AVL Ditest: Diagnosefunktionen bei Nutzfahrzeugen so gut wie bei Pkw
Die Diagnosefunktionen bei Nutzfahrzeugen haben nach Ansicht von AVL Ditest-Geschäftsführer Harald Hahn inzwischen Dimensionen erreicht, die jenen im Pkw-Bereich in nichts nachstehen. Im Gegenteil: gerade im Nfz-Segment gibt es mittlerweile sehr viele Service- und Wartungsfunktionen, welche sich nur unter Einbeziehung der Diagnoseschnittstelle fachgerecht erledigen lassen.
Als Beispiele nennt der Diagnoseexperte diverse Wartungsrückstellungsaufgaben am Motor, dem Getriebe, der Bremsanlage, den Achsen und dem Partikelfilter – und mit der Euro VI auch am Abgasnachbehandlungssystem.
Dementsprechend gut aufgestellt präsentierte sich das Unternehmen auf der Automechanika den Nutzfahrzeug-Fachbesuchern. Herzstück der Nfz-Produktpalette ist das VCI 1000, mit nur 100 Millimetern Länge eines der kompaktesten Auslesetools seiner Klasse. Es besitzt einen integrierten, softwaregesteuerten Multiplexer, um sich automatisch mit den betreffenden PINs der 16-poligen Diagnoseschnittstelle zu verbinden.
Via Bluetooth zum Anzeigegerät
Die Daten gelangen schließlich kabellos via Bluetooth zum Anzeigegerät. Die Fürther empfehlen hierbei als mobile Lösung ihren Tablet-PC „MDS 185“ mit 8,1 Zoll Display beziehungsweise das „MDS 188“ mit 13,3 Zoll Bildschirm. Beide Ausführungen sind mit Gummischützern ausgestattet und damit absolut werkstatttauglich (rugged). Da die Diagnosesoftware unter Windows 7 und höher läuft, lassen sich aber auch handelsübliche PC und Tablets verwenden.
Doch auch beim Leistungsspektrum der Diagnosesoftware gab es Neues zu entdecken: Mit dem Update 02/2014 erhält der Anwender nun umfangreiche Funktionen an Euro VI-Fahrzeugen der Marken Mercedes-Benz (Atego 3, Actros 4) und MAN (TGA, TGL, TGM, TGS, TGX). „Damit deckt die XDS-Nfz-Diagnose Fahrzeuge ab BJ 2013 ab“, so Hahn gegenüber KRAFTHAND-Truck.
AVL Ditest, Fürth, Tel. 0 911 / 47 57-0, www.avlditest.com