Automechanika: Kupplungssysteme von Valeo für EURO-VI-Motoren
Kupplungssysteme für Nutzfahrzeuge – vom Transporter über leichte bis schwere Lkw bis hin zu Bussen – gehören zu den Kernkompetenzen von Valeo. Dabei ist der französische Zulieferer sowohl in der Erstausrüstung (OE) als auch im freien Aftermarkt (IAM) aktiv.
Das Portfolio reicht nach eigenem Bekunden von Standardkupplungssystemen über Doppelscheibenkupplungen bis hin zu Systemen mit Dämpfern mit geringerer Steifigkeit und integrierter Antischlupf-Funktion, welche zudem über die neuesten Federtechnologie verfügen, sowie Druckplatten mit Selbstnachstellung bis hin zu Zweischeibensystemen, etwa für anspruchsvolle Busanwendungen. Derzeit umfasst das Sortiment nach eigenen Angaben mehr als 700 Artikel für mehr als 11.000 unterschiedliche Anwendungen, womit sich rund 95 Prozent des europäischen Markts abdecken lassen sollen.
Kupplungssysteme im Mittelpunkt
Auf der Automechanika stehen bei Valeos Service, der Aftermarkt-Sparte des Zulieferers, insbesondere die Kupplungssysteme für aktuell EURO-VI-Anwendungen im Mittelpunkt. Aufgrund der Erfahrungen als Serienlieferant von vielen namhaften Nutzfahrzeugherstellern und des damit verbundenen, hohen OE-Anteils bei kann das Unternehmen nach eigenem Bekunden bereits jetzt schon ein umfassendes Angebot für den Ersatzmarkt bieten. Besonders stolz sind die Franzosen dabei auf die Komponenten für die aktuellen Baureihen des Actros, des Arocs und des Atego von Mercedes-Benz. Aber auch für diverse EURO-VI-Modelle von Iveco, -MAN, -Renault, -Scania und -Volvo mit Schaltgetriebe beziehungsweisec automatisiertem Getriebe hat Valeo schon passende Produkte im Katalog.
Valeo Service Deutschland, Ratingen, Tel. 0 21 02 / 86 5-0, www.valeo.com,www.valeoservice.com, Automechanika, Halle 3.0, Stand A61