Saisongeschäft
Was Kfz-Betriebe rund um den Reifenservice wissen müssen
Für ein erfolgreiches Geschäft rund um Räder und Reifen gibt es viele Aspekte. Das fängt bei der Reifenberatung an und geht beim professionellen Einkauf der Pneus weiter. Außerdem sind entsprechendes Equipment sowie Know-how in Sachen Wuchten, Montieren und RDKS gefragt. Eigentlich selbstverständlich, doch in der Hitze des Gefechts bleiben Kleinigkeiten immer wieder auf der Strecke. KRAFTHAND hat in zahlreichen Artikel zusammentragen, was Kfz-Profis zu den jeweils genannten Aspekten wissen müssen.
Sechzehn 215er-Sommerreifen im Test
Drei gut, elf befriedigend, einer nur bedingt empfehlenswert – so das Ergebnis des ADAC-Sommerreifentests 2024. Dieses Mal stand die Dimension 215/55 R17 im Fokus. mehr …
Dürfen Werkstätten einen höheren Montagepreis verlangen und müssen sie alte Reifen entsorgen, wenn der Kunde diese mitbringt?
Das Daueraufregerthema „mitgebrachte Teile“ führt teils zu interessanten Fragen mit überraschenden Antworten. So wie im Anliegen von Krafthand-Leser Michael Westphal aus Markranstädt, der sich per Mail an die Redaktion zum Thema mitgebrachte Reifen wandte. mehr …
Spezielle Reifen für E-Fahrzeuge
Elektrofahrzeuge haben meist speziell designte Reifen montiert. Doch was gilt für den Ersatz? Und dürfen diese auch auf Verbrennerautos gefahren werden, um dort ihre Vorteile auszuspielen – oder haben sie sogar Nachteile? mehr …
Wie Werkstätten die Vorbehalte ihrer Kunden gegen eine Reifenreparatur entkräften können
Da im Neureifengeschäft keine großen Gewinne zu erwarten sind, ist zu überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, den Kunden von einer Reparatur zu überzeugen. Dies könnte zu einer echten Win-Win-Situation führen. mehr …
Reifenprofiltiefe vs. Sicherheit – ab wann’s wirklich gefährlich wird
Ab welcher Profiltiefe der Grip von Reifen spürbar nachlässt, darüber herrscht bei Reifenherstellern kein Konsens. Neueste Versuchsreihen geben Orientierung und zeigen, dass die Performance der Pneus schon deutlich vor der gesetzlichen Vorgabe von 1,6 mm nachlässt. mehr …
Reifen mit Seal-Technologie: Entsorgung nicht vorgesehen
Schon länger ist bekannt, dass die Entsorgung von Altreifen mit der sogenannten Seal-Technologie aufwendiger ist als bei herkömmlichen Pneus. Auf Nachfrage der Krafthand-Redaktion scheint das Problem bis heute nicht gelöst zu sein. mehr …
Stärken und Schwächen von 37 Winterreifen
Welcher Winterreifen ist empfehlenswert? Die hier aufgeführten Ergebnisse der beiden Winterreifentests von ADAC und GTÜ/ACE geben einen detaillierten Überblick, zu welchen Gummis die Werkstatt ihren Kunden guten Gewissens raten kann und welche in der kalten Jahreszeit versagen. mehr …
Sommerreifentest der Dimension 215/55 R17
Ergebnisse des Sommerreifentests von neun Pneus der beliebten Größe 215/55 R17 für kompakte SUV und Mittelklasse-Kombis. mehr …