Spezial: Hybrid- und Elektrofahrzeuge in der Werkstatt
Das muss der Kfz-Profi zu Qualifikationen und Messungen wissen
Die Fahrzeughersteller – auch getrieben durch hohe Vorgaben für den Flottenverbrauch und der ungewissen Zukunft um den Diesel – bringen immer mehr Autos mit möglichst niedrigen, am besten ganz ohne CO2-Emissionen an den Start. Eine wesentliche Rolle dabei kommt den Hybrid- und insbesondere Elektrofahrzeugen zu.
Für Werkstätten bedeutet das, sich über kurz oder lang für Arbeiten an der Hochvoltanlage fitmachen zu müssen. Dieses Online-Spezial gibt Einblicke, wohin die Reise messtechnisch geht und noch gehen könnte. Neben dem Freischalten des HV-Systems, was in jeder Werkstatt sicher irgendwann zu einer Standardarbeit wird, gibt es noch weitere Messungen von Bedeutung, die hier in Wort, Bild und Videos beschrieben werden.
Selbst wenn einige dieser Prüfungen auch in Zukunft nur etwas für wenige Hochvoltspezialisten sind, ist es allemal interessant für einen Kfz-Profi, zu erfahren wozu diese Messungen dienen und wie sie vonstattengehen.
Eine Quali braucht jeder
Es gibt drei Stufen: Arbeiten an HV-Fahrzeugen, Arbeiten am HV-System, Arbeiten unter Spannung. Doch wer braucht was wann, wenn an Elektro- und Hybridfahrzeugen gearbeitet werden soll? Und was gilt für Abschlepper oder das Personal von Taxiunternehmen? mehr …
Wer braucht HV-Unterweisungen, außer dem Mechatroniker der an Hochvoltautos schraubt?
Im Zusammenhang mit Hochvoltfahrzeugen taucht immer wieder die Frage auf: Wer darf was, wenn es beispielsweise um die Verbringung und das Abschleppen von Hochvoltfahrzeugen geht? Und was gilt, wenn Azubis oder Hilfskräfte solche Arbeiten übernehmen? mehr …
Alles Wichtige zur Isolationsmessung
Ist die Rede von Prüfungen an HV-Anlagen, dann geht es meist um das Feststellen der Spannungsfreiheit des Systems. Doch Spezialisten für Reparaturen an HV-Anlagen werden mehr Know-how brauchen – etwa wie sich die Isolation von HV-Komponenten prüfen lässt. mehr …
Der Potenzialausgleich und dessen Prüfung
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Was Lithium-Ionen-Akkus vor Überhitzung schützt
Hitzeschilde erhöhen Batteriesicherheit von Elektrofahrzeugen mehr …
Was zu tun ist, wenn Automatikgetriebe fehlerhaft schalten
Die Schaltabläufe von Automatikgetrieben sind vom Getriebe- beziehungsweise Automobilhersteller konstruktiv festgelegt. Aber woran kann es liegen, wenn der ‚Automat’ seinen Dienst verweigert? KRAFTHAND ist dieser Frage nachgegangen. mehr …
Funktion und Prüfung der Sensoren einer Klimaanlage
Ein unzureichender Wirkungsgrad der Klimaanlage ist meist auf eine Leckage oder eine zu geringe Kältemittelmenge zurückzuführen. KRAFTHAND hat mögliche Fehlerquellen und Prüfmöglichkeiten der wichtigen Sensoren einer Klimaautomatik zusammengefasst. mehr …
Neuer Katalog ‚INA Generatorfreiläufe‘ ab sofort verfügbar
Die neue Auflage des Katalogs ‚INA Generatorfreiläufe‘ steht ab sofort zur Verfügung. Rund 190 Seiten stark, beinhaltet der aktuelle Katalog den Angaben zufolge insgesamt 220 verschiedene Artikel für über 850 Fahrzeugmodelle von weltweit mehr als 50 Automobilherstellern. mehr …