Partikelfilter-Spezial
Technik, Regeneration, Reinigung, Problemlösungen für DPF
Inzwischen sind Probleme mit zugesetzten Dieselpartikelfiltern, die sich während der Fahrt nicht mehr regenerieren, an der Tagesordnung. Einen neuen DPF einzubauen, ist wirtschaftlich oft uninteressant. Deshalb bieten viele Werkstätten einen Reinigungsservice an. Entweder, indem sie den Partikelfilter selbst mit speziellen Reinigern von Ruß und Asche befreien oder diese von einer Spezialfirma wieder flottmachen lassen. Dabei ist Spezialfirma nicht gleich Spezialfirma. Denn in Sachen Reinigungsmethode gibt es verschiedene Philosophien und die Meinungen über die Wirksamkeit gehen dabei durchaus auseinander. Beispielsweise öffnen die einen den Partikelfilter, die anderen nicht, um nur einen Streitpunkt zu nennen.
Entsprechend hat KRAFTHAND immer wieder dazu berichtet und verschiedene Sichtweisen eingesammelt sowie unterschiedliche Methoden vorgestellt. Wichtig beim Thema DPF ist aber auch zu verstehen, wie ein DPF regeneriert und welche Modi es dabei gibt. All diese Aspekte finden sich im Partikelfilter-Spezial, ebenso wie eine Betrachtung zum Partikelfilter für Ottomotoren, der etwas anders aufgebaut ist.
Alles über Dieselpartikelfilter, warum sie kaputt gehen und die Rolle der Beschichtung
Vor dem Hintergrund der seit 1. Juli 2023 vorgeschriebenen AU-Partikelmessung für Euro-6-Dieselfahrzeuge fasst Krafthand Wissen zu Funktion, verschleißfördernden Faktoren und „Fake-Partikelfiltern“ zusammen. mehr …
Mangel oder bloßer Verschleiß?
Die Frage nach der Haftung bei einem verstopften Dieselpartikelfilter war Anlass für einen Rechtsstreit. Es zeigt sich: Was Autofahrer oftmals als Mangel rügen, begründet tatsächlich nicht immer eine Haftung des Kfz-Betriebs. mehr …
Der (Differenz-)Drucksensor fürs Abgas
Ob reiner Abgasdrucksensor oder Differenzdrucksensor der vor und nach dem Dieselpartikelfilter den Abgasdruck misst. Da dieser Druckfühler essentiell für die Überwachung des DPF ist, müssen Kfz-Profis über dessen Funktion und Diagnosemöglichkeiten Bescheid wissen. mehr …
Die Abgasnachbehandlung des 2-l-Euro-6-Motors von VW
AGR, Partikelfilter und SCR-System sind nicht fehlerfrei. Worauf kommt es dabei in der Praxis an? Im zweiten Teil der Artikelserie stehen der DPF und Differenzdrucksensor im Fokus. mehr …
Werkstattprofis haben DPF Cleaner von Kent getestet
In KRAFTHAND 23-24/2017 hat die Redaktion einen Anwenderbericht mit dem Titel Schaumreinigung über den DPF Cleaner Foam von Kent veröffentlicht und Werkstätten gesucht, die den Reiniger testen. Jetzt liegen Ergebnisse vor mehr …
Wo bleibt die Asche, was passiert mit der Beschichtung?
Was das Reinigen von DPF angeht, haben darauf spezialisierte Unternehmen unterschiedliche Philosophien, welche Methode die richtige ist. Dabei können Werkstätten Partikelfilter auch selbst sauber bekommen. mehr …