Themensammlung zur Abgasuntersuchung
Alles was Kfz-Profis rund um die AU-Vorgaben wissen müssen – inklusive Akkreditierung und Rußpartikelmessung
2018: Wiedereinführung der Endrohrmessung. 2019: strengere AU-Grenzwerte für Euro-6-Fahrzeuge. Ebenfalls 2019: Bei der AU ist viel passiert und 2021 kommen die nächsten Herausforderungen: die Akkreditierung für AU-Werkstätten und die Rußpartikelmessung. Zu all diesen Themen finden sich in diesem Spezial interessante Fachartikel.
AU-Solldaten selbst anpassen – was geht und was nicht
Der Gesetzgeber hat Möglichkeiten für die individuelle Anpassung von AU-Solldaten über den Leitfaden 6 hinaus ausgeweitet. Was das für die Praxis bedeutet, erklärt Harald Hahn, Experte für AU-Messtechnik und AU-Messverfahren beim Verband der Werkstattausrüster ASA. mehr …
Was nützt die aufwendige Abgassensorik?
Zu seiner Jahrespressekonferenz am 15. Februar 2024 hat der ZDK ein Szenario bestätigt, über das Krafthand schon mehrmals berichtete: die höhere Durchfallquote bei der AU von Euro-6-Dieseln aufgrund des verschärften Messverfahrens. mehr …
Wie zugesetzte Dieselpartikelfilter und zu hohe AU-Partikelwerte zusammenhängen
“Der Dieselpartikelfilter hat auf zu hohe Partikelwerte bei der Abgasuntersuchung keinen Einfluss, eher ist das Gegenteil der Fall.“ Aussagen dieser Art widerspricht der Experte Mirco Ortlieb von Greencar. Im Krafthand-Podcast erklärt er den Zusammenhang und weitere Ursachen für zu hohen Partikelausstoß. mehr …
Partikelmessung zeigt Wirkung
Von dem Hickhack um die Partikelmessung für Euro-6-Diesel waren viele Werkstattinhaber zu Recht genervt. Gleiches gilt für das Gezerre um die Partikelmesser und die Kosten dafür. Doch es gibt Anzeichen, die für die Partikelmessung sprechen und dass Werkstätten davon profitieren, meint Chefredakteur Torsten Schmidt. mehr …
„Die Rußpartikelmessung ist gnadenlos“
In seinem Kommentar bezieht Krafthand-Chefredakteur Torsten Schmidt Stellung zur angelaufenen Rußpartikelmessung und wer von den Werkstätten profitiert, die davon – aus durchaus nachvollziehbaren Gründen – nichts wissen wollen. mehr …
Offizieller Wortlaut zum Einführungsdatum der AU-Partikelmessung für Euro-6-Fahrzeuge
Jeder Kfz-Prof weiß, dass am 1. Juli 2023 die Partikelmessung für Euro-6-Diesel im Rahmen der AU eingeführt wurde. Hier geht’s zum Auszug aus dem Verkehrsblatt, den alle AU-Betriebe benötigen. mehr …
Änderung der AU-Richtlinie aus dem Verkehrsblatt 20/2022
Krafthand veröffentlicht alle für das Ausführen der AU, AUK, HU, GSP/GAP und SP relevanten Auszüge aus dem Verkehrsblatt. Darüber hinaus informieren wir über wichtige Veränderungen im gesetzlichen Regelwerk, die Ihre tägliche Betriebspraxis betreffen. mehr …
AU-Partikelmessung ausgesetzt
Die ab 1. Januar 2023 angedachte PN-Messung ist aufgrund einer Entscheidung des Bund-Länder-Fachausschuss „Technisches Kraftfahrwesen“ obsolet – generell in Frage steht die Partikelzählung aber nicht. Wie es nun weitergeht und wann sie kommt, dazu bezieht auch ein Experte im Interview Stellung. mehr …
Die Redaktion antwortet zum Thema Technische Mitteilungen für die AU
Im Zusammenhang mit der Akkreditierung für die AU und dem QM-System AÜK (Krafthand berichtete) kam von verschiedenen Lesern die Frage an die Redaktion, ob die sogenannten Technischen Mitteilungen aus dem Verkehrsblatt, also die Gesetzestexte zur HU, AU, SP usw., überhaupt noch benötigt werden. mehr …
„Die Abgasuntersuchung muss teurer werden, weil …“
Obiges Zitat fällt im Podcast (ca. 15 Min.) „Dialogaufnahme“, in dem die Krafthand-Redakteure Torsten Schmidt und Florian Zink über die Kosten für Rußpartikelmesser, Grenzwerte, den vereinfachten Prüfablauf sowie Sinn und Unsinn einer AU für Werkstätten sprechen. mehr …
Neufassung der Richtlinie zur Kalibrierung von Abgasmessgeräten
Krafthand veröffentlicht alle für das Ausführen der AU, AUK, HU, GSP/GAP und SP relevanten Auszüge aus dem Verkehrsblatt. Darüber hinaus informieren wir über wichtige Veränderungen im gesetzlichen Regelwerk für die tägliche Betriebspraxis. Ein Auszug aus dem Verkehrsblatt 11/2021. mehr …