Dürfen Mechaniker überhaupt an einer 230-V-Steckdose im Auto arbeiten?
Die Redaktion antwortet auf eine Leserfrage zu Arbeiten an 230-V-Steckdosen im Auto. mehr …
Nach Mitteilung der SERMI Operations Group wird der Start von SERMI (Security-Related Vehicle Repair and Maintenance Information) in Europa verschoben. In Deutschland ist demnach „nicht vor Dezember 2023 mit einem Start von SERMI zu rechnen“ und somit ändert sich am Zugang zu den betroffenen Wartungs- und Reparaturdaten über die Herstellerportale zunächst nichts. mehr …
In den sogenannten Trilog-Verhandlungen haben sich nun die EU-Kommission, das Europaparlament und der Rat der Europäischen Union beim Data Act geeinigt – er soll eine sektorübergreifende wettbewerbsneutrale Nutzung von Daten regeln. mehr …
Der ZDK gibt aktuell bekannt, dass Fachkundige für Hochvoltsysteme im Kfz-Gewerbe künftig die wiederkehrende Prüfung mobiler Ladeleitungen für E-Fahrzeuge im Rahmen der UVV durchführen dürfen. Die Prüfung bezieht sich auf gewerblich genutzte Fahrzeuge. mehr …
Laut Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe hat es im Jahr 2022 weniger Mängel an AU-pflichtigen Fahrzeugen gegeben. Mit 4,9 Prozent lag die Quote demnach unter dem Niveau von 2021 (5,7 Prozent) und 2020 (5,9 Prozent). mehr …