Neue Basis für politische Arbeit des Verbands
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe bezieht zum Jahresanfang 2024 eine neue Berlin-Zentrale am Gendarmenmarkt. mehr …
Nachdem sich zum 1. Januar 2024 Unternehmen wegen des Geldwäschegesetzes in einem elektronischen Meldeportal registrieren müssen, beklagt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe eine zunehmende bürokratische Belastung für Kfz-Betriebe. mehr …
Wie der ZDK mitteilt, hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) herstellerspezifische Einschränkungen beim Zugang zu den Onboard-Diagnose(OBD)-Systemen von Fahrzeugen als rechtswidrig eingestuft. Zu den Hintergründen und der Bedeutung des Urteils. mehr …
Ende September hat der EU-Ministerrat seine Entscheidung bekanntgegeben, bei der Euro-7-Norm auf niedrigere Abgasgrenzwerte verzichten zu wollen. VDIK und ZDK begrüßen diese Änderung der zunächst deutlich schärfer geplanten Vorgaben. mehr …
Wie erste Erfahrungen zeigen, fallen aufgrund der seit 1. Juli 2023 fälligen Partikelmessung wohl mehr Euro-6-Diesel bei der AU durch als bis dato. Nicht zuletzt sprechen auch Erkenntnisse aus Belgien dafür, wo die Partikelmessung schon länger läuft, dass die Durchfallquote steigen könnte (Krafthand berichtete). mehr …
Nachdem im Fördertopf für Elektromobilität nach Angaben des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe für 2024 weniger Geld bereitgestellt werden wird als bislang angenommen, übt der Verband Kritik und fordert Klarheit für Käufer und Händler. mehr …
Angesichts der stark rückläufigen Bestellungen bei BEV begrüßt der ZDK die kurzfristig um 400 Millionen Euro aufgestockte E-Auto-Kaufprämie für das laufende Jahr und fordert langfristige vertrauensbildende Maßnahmen für die Kundschaft. mehr …