„Fast jede freie Werkstatt wird E-Service anbieten“
Der Vertreter der freien Werkstätten im ZDK zu Reparaturkompetenzen im Bereich E-Mobilität, (un)begrenztem Datenzugang und der Frage, ob Werkstattkonzepte noch zeitgemäß sind. mehr …
Wie erste Erfahrungen zeigen, fallen aufgrund der seit 1. Juli 2023 fälligen Partikelmessung wohl mehr Euro-6-Diesel bei der AU durch als bis dato. Nicht zuletzt sprechen auch Erkenntnisse aus Belgien dafür, wo die Partikelmessung schon länger läuft, dass die Durchfallquote steigen könnte (Krafthand berichtete). mehr …
Nachdem im Fördertopf für Elektromobilität nach Angaben des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe für 2024 weniger Geld bereitgestellt werden wird als bislang angenommen, übt der Verband Kritik und fordert Klarheit für Käufer und Händler. mehr …
Angesichts der stark rückläufigen Bestellungen bei BEV begrüßt der ZDK die kurzfristig um 400 Millionen Euro aufgestockte E-Auto-Kaufprämie für das laufende Jahr und fordert langfristige vertrauensbildende Maßnahmen für die Kundschaft. mehr …
Wie der ZDK mitteilt, wartet mehr als die Hälfte der AU-Betriebe knapp drei Wochen nach Inkrafttreten der verpflichtenden Partikelmessung für Euro-6-Fahrzeuge auf ihr Messgerät, um auch zukünftig die Partikelmessung (PN-Messung) daran durchführen zu können. Der Verband spricht von Wettbewerbsverzerrung. mehr …
Nach Mitteilung der SERMI Operations Group wird der Start von SERMI (Security-Related Vehicle Repair and Maintenance Information) in Europa verschoben. In Deutschland ist demnach „nicht vor Dezember 2023 mit einem Start von SERMI zu rechnen“ und somit ändert sich am Zugang zu den betroffenen Wartungs- und Reparaturdaten über die Herstellerportale zunächst nichts. mehr …