Thema: ZDK

Werkstattpraxis

ZDK bietet Serviceheft für Klassiker an

Der ZDK hat für seine Fachbetriebe ein Oldtimer-Serviceheft entwickelt, das einen Überblick über alle durchgeführten Servicearbeiten an Ihrem historischen Fahrzeug bietet – ähnlich dem Scheckheft neuerer Autos. Der Oldtimer-Fachbetrieb trägt dort sämtliche Pflege- und Wartungsmaßnahmen bis zu einem Zeitraum von zehn Jahren ein und besiegelt diese mit dem jeweiligen Firmenstempel. Auf der Seite ‚Einbau- und Austauscharbeiten’ kann der Austausch von Teilen festgehalten werden. mehr …

Unternehmenspraxis

Spitzengespräch: Teilehandel und Kfz-Gewerbe setzen auf Qualität

Optimale Qualität bei Kfz-Ersatzteilen und fachgerechte Reparatur sind entscheidend für Sicherheit und Mobilität. Darin sind sich die Vertreter des Gesamtverbands Autoteile-Handel (GVA) und des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) einig. Bei einem Spitzengespräch der beiden Verbände in Ratingen war das schwächelnde Servicegeschäft in Handel und Werkstatt ein wichtiges Thema. ‚Das Kfz-Gewerbe hatte im Jahr 2014 in diesem Segment Umsatzeinbußen von 3,4 Prozent und einen Rückgang auf 29,9 Milliarden Euro zu verzeichnen‘, erklärte Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk. mehr …

Branche

Ärger mit Teile-Lieferanten und Gewährleistungsanträgen? Jetzt beim ZDK melden

Viele Kfz-Profis kennen das Problem: Erst kürzlich eingebaute Ersatzteile versagen nach kurzer Laufzeit ihren Dienst. Richtig ärgerlich wird es dann, wenn der Teilelieferant oder Teilehersteller auch noch die Sachmängelhaftung oder einen Garantieanspruch verwehrt. Häufig lautet die Begründung: Es liege ein Einbaufehler vor, das reklamierte Ersatzteil sei hingegen fehlerfrei. Steckt dahinter vielleicht eine Masche? Dieser Frage will der ZDK jetzt nachgehen. mehr …

Torsten Schmidt | | Branche