Thema: Werkstatt

Recht

OLG: Gewinnaufschlag für Eigenreparatur nur bei ausgelasteter Werkstatt

Das OLG Saarbrücken (Az.: 4 U 324/11 – 103, 4 U 324/11) hat in einer aktuellen Entscheidung einem Fahrzeughalter, der selbst eine Reparaturwerkstatt betreibt, bei einem fremdverschuldeten Haftpflichtschaden den Gewinnaufschlag für seine Eigenreparatur gestrichen – und zwar mit der Begründung, dass zum Zeitpunkt der Instandsetzung die Werkstattkapazität nicht ausgelastet war. mehr …

Herbert Wilhelm | | Recht
Werkstattpraxis

Schläuche und Elektrokabel sicher aufrollen mit ‚Safety Control System‘ von Rapid

Umherliegende Schläuche und Elektrokabel gelten in der Werkstatt als gefährliche Stolperfallen. Automatische Kabel- und Schlauchaufroller sollten demnach in keinem Kfz-Betrieb fehlen. Rapid hat seine Auswahl an Aufrollern mit dem sogenannten Safety Control System Rapid-SCS mit integrierter Bremse auf die Baureihen ‚0’ und ‚1’ erweitert. mehr …

Automobiltechnik

Kardanwellenmittellager von Febi für Volkswagen Touareg und Porsche Cayenne

Febi Bilstein hat für den Volkswagen Touareg bis Baujahr 2010 sowie den Porsche Cayenne ‚955’ ein Kardanwellenmittellager im Sortiment. Beide Modelle basieren auf der gleichen Plattform. Den Angaben zufolge ist das Lager mit der Produktbezeichnung ‚febi 38548’ für diese Modelle nicht separat als Originalersatzteil, sondern nur komplett mit der Kardanwelle erhältlich. Werkstätten können demnach ein schadhaftes Lager einzeln austauschen und somit ihren Kunden eine kostengünstige Alternative anbieten. mehr …

Werkstattpraxis

Hr-Ventilkupplung von GL Werkstattechnik für korrekten Fülldruck

Jeder Kfz-Profi kennt die Situation in der Werkstatt, wenn mit einer Hand die gängigen Ventilkupplungen umständlich an das Reifenventil gehalten werden müssen, während man versucht, Luft in den Reifen zu füllen. Ganz dicht ist die Verbindung zwischen Ventil und Prüfgeräteanschluss allerdings fast nie und etwas Luft entweicht immer. Und das führt bereits zu minimal abweichenden Fülldrücken. GL Werkstatttechnik hat zur Abhilfe die sogenannte Hr-Ventilkupplung entwickelt. mehr …

Werkstattpraxis

Team Kamm Automotive erweitert Easy-Car-Repair um Reifen- und Räder-Modul

Das Informationsportal www.easy-car-repair.de von Team Kamm Automotive bietet gebündelt Daten, Informationen und Hinweise, um Werkstätten den Arbeitsalltag zu erleichtern. Dies geschieht über unterschiedliche kostenpflichtige Module (siehe dazu auch Beitrag ‚Moduliert reparieren’ in KRAFTHAND 9/2012, Seite 92). Nun wurde es um ein Reifen- und Räder-Modul ergänzt. mehr …

Praxistipp

Mercedes-Benz: Kein Kraftschluss beim CVT-Getriebe

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Mercedes-Benz A-Klasse (A169) ab Baujahr 2005 (alle Motorisierungen mit CVT-Getriebe). In den Fahrstufen ‚D‘ und ‚R‘ erhöhte sich beim Gasgeben lediglich die Motordrehzahl. Das stufenlose Automatikgetriebe (CVT) hatte keinen Kraftschluss. Dieses Problem kann auch in der B-Klasse (B245) mit CVT auftreten. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Wenn die Verbrennung in einzelnen Zylindern aussetzt

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Opel Corsa 1,6-l-Benziner, Motorcode Z 16 XE. Der Motor lief unrund. Zum Teil setzte die Verbrennung in einzelnen Zylindern aus. Doch nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Motors lief er für kurze Zeit normal. mehr …