Thema: Werkstatt-Praxistipp

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Kabelstrang des Kraftstoffdrucksensors als Fehlerquelle

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Landrover Freelander, 2,0 TD-4, Motorcode 20 4 D1, Baujahr ab 2004. Die Motorkontrollleuchte war aktiviert. Der Motor zeigte schlechtes Startverhalten, unrunden Leerlauf und mangelhafte Leistung. mehr …

Praxistipp

Ford Dieselmotor: Fahrzeug ruckelt und nimmt Gas nur verzögert auf

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Ford Mondeo (2,2 TDCI HDi 16 V), Baujahr ab 2007. Die Motorkontrolleuchte ist aktiviert. Das Fahrzeug ruckelt im Leerlauf, nimmt das Gas nur verzögert an und läuft mit verminderter Leistung. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Elektrokühler schaltet sich kurz nach dem Start ein

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen ist ein Peugeot der Baureihe 207 (Modelreihe A 7) ab Baujahr 2004. Das Problem: Der Elektrokühler für den Motor schaltet sich einige Sekunden nach dem Motorstart ein und läuft etwa zehn Minuten lang auf Stufe 2. Die Motorkontrollleuchte ist nicht aktiviert. Der Kunde berichtet jedoch, dass diese auch schon leuchtete. Im Fahrverhalten hat er keine Besonderheiten bemerkt. Diese Problematik kann grundsätzlich bei allen Modellen von Peugeot und Citroen mit einem Motor der EP-Reihe auftreten. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Wenn die Verbrennung in einzelnen Zylindern aussetzt

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Opel Corsa 1,6-l-Benziner, Motorcode Z 16 XE. Der Motor lief unrund. Zum Teil setzte die Verbrennung in einzelnen Zylindern aus. Doch nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Motors lief er für kurze Zeit normal. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Fahrzeug hat keine Leistung und ruckelt beim Fahren

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Citroën C5, Motorcode RHR mit Rußpartikelfilter, Baujahr ab 2004. Das Fahrzeug hatte keine Leistung und ruckelte beim Fahren. Der Motor befand sich offensichtlich im Notlaufprogramm. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Abgas-Warnleuchte ist aktiviert und Motor läuft unrund

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein VW Touran, 1.4 l Benziner, Motorcode BMY, Baujahr ab 2007. Das Problem bestand darin, dass die Abgas-Warnleuchte aktiviert war. Außerdem lief der Motor unrund und hatte eine schlechte Leistung. mehr …

Praxistipp

Werkstatt-Praxistipp: Wenn die Ölkontrolleuchte kurz nach dem Start blinkt

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war der ‚Grande Punto‘ von Fiat. Die Ölkontrolleuchte erlosch zwar nach dem Motorstart, begann aber wenige Sekunden später zu blinken. Die Problematik kann gleichermaßen bei weiteren Modellen von Fiat, Alfa und Lancia mit 1,3-, 1,6- und 1,9-Liter auftreten. Im Fehlerspeicher war kein Fehlercode gespeichert. mehr …