Katalysator für Brennstoffzellen
Das Fraunhofer-Institut und der israelische Brennstoffzellenproduzent GenCell haben ein Projekt gestartet, um größere Mengen eines neuartigen Katalysators für Praxistests in Brennstoffzellen herzustellen. mehr …
Interview mit Prof. Dr. Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM), über die Zukunftsaussichten von Fahrzeugen mit Brennstoffzelle, deren Durchbruch nicht nur vom Aufbau einer Infrastruktur mit Wasserstofftankstellen abhängt. mehr …
Das alternative Antriebskonzept erfordert komplexe Systeme in der Brennstoffzellenperipherie, um alltagstaugliche Laufzeiten zu erreichen. mehr …
Wie funktioniert die Brennstoffzelle? Und wie sicher ist diese Technologie? Was kommt auf Werkstätten zu, wenn sich Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb durchsetzen? Antworten darauf gibt KRAFTHAND. mehr …
Wie steht es um die Brennstoffzellentechnik im Herbst 2018? Ein Bestandsaufnahme zum Status quo und den Zukunftschancen der alternativen Antriebsart. mehr …
Das erste Brennstoffzellenfahrzeug von Toyota, der Mirai, hat im Oktober seine Deutschlandpremiere auf der IAA in Frankfurt. Im Oktober beginnt die Auslieferung der ersten Fahrzeuge in Deutschland, Dänemark und England. Die Marke verbraucht kombiniert 0,76 kg Wasserstoff auf 100 Kilometer. Dabei stößt er weder CO2 noch andere Schadstoffe aus. Angetrieben wird der Mirai von einem 113 kW/154 PS starken Elektromotor. mehr …
Die baden-württembergische Landesregierung fördert ein Projekt zur Herstellung von regenerativem Wasserstoff. Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) fungiert als Koordinator. Ziel ist es nachzuweisen, dass die Wasserstoff-Erzeugung effizient und wirtschaftlich ist. mehr …
Die Mobilität der Zukunft entscheidet sich unter anderem daran, welcher Energieträger sich im Fahrzeug effizient speichern lässt und was er kostet. Bei batterieelektrischen Fahrzeugen sind bekanntlich noch viele Knackpunkte vorhanden, die bei wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen mit Brennstoffzelle geringer ausfallen. Zumal sich die Energiewende als Treiber für den Energiespeicher Wasserstoff entpuppen könnte. Ähnliche Faktoren treffen für den konkurrierenden Kraftstoff, den sogenannten e-Diesel zu. mehr …