Quietsch- und Knarzgeräusche
Vermehrt bereitet ein Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse Kfz-Profis Kopfzerbrechen. Es tritt immer mal wieder beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten auf und ist nicht ohne Weiteres reproduzierbar. mehr …
Mindestens ebenso wichtig wie die richtige Anwendung der Achsmess-Systeme ist die fachgerechte Auswertung der Messergebnisse. Die besten Ergebnisse nützen nichts, wenn eine falsche oder unvollständige Auswertung zu falschen Korrektur-Maßnahmen führt. mehr …
Im Volkswagen Werk Hannover wurde jetzt der 5.555.555ste Hilfsrahmen produziert – ein sogenannter ‚PQ 46‘ für den Passat. Hilfsrahmen werden im Vorderwagen verbaut und für die verschiedenen Volkswagen-Modellgenerationen seit Sommer 2004 in Hannover hergestellt. mehr …
Für die 1er-Reihe von BMW mit Allradantrieb hat KW die Gewindefahrwerke der Varianten 1, 2 und 3 im Portfolio. Alle drei Varianten bestehen aus Edelstahl und ermöglichen laut KW eine stufenlose Tieferlegung mit einem TÜV-geprüften Verstellbereich von 25 bis 55 Millimetern an der Vorder- und 35 bis 60 Millimetern an der Hinterachse. mehr …
Der Austausch von Gummi-Metalllagern an Vorder- oder Hinterachse kann unter Umständen das Absenken des gesamten Achskörpers erfordern. Das lässt sich mit einer Achstraverse von Metall- und Apparetebau Fuss in Verbindung mit einem hydraulischen Getriebeheber bewerkstelligen. mehr …
Mithilfe eines Pedalkraftmessers lassen sich die bei der Betätigung des Bremspedals auftretenden Betätigungskräfte ermitteln und der Bremskraftverstärker sowie die Dichtheit des Hydrauliksystems überprüfen. Ferner kann die Verteilung der Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterachse beurteilt und so ggf. die Gefahr eines Überbremsens der Hinterachse erkannt werden. mehr …
Viele aktuelle Fahrzeugmodelle der Volkswagen/Audi-Gruppe sind mit geschraubten Radlagereinheiten an der Vorderachse ausgerüstet. Der Aus- und Einbau dieser Einheiten erfordert fachgerechtes Arbeiten und den Einsatz von Spezialwerkzeugen, um die empfindlichen Teile nicht zu beschädigen. Deshalb hat Klann ein spezielles Ausziehwerkzeug entwickelt. mehr …
Die Radlagereinheit an Vorder- und Hinterachse am Opel Insignia ist in der Regel eine auf Lebensdauer ausgelegte und vormontierte Baueinheit. Bei Beschädigungen oder Geräuschbildung muss der Kfz-Profi diese jedoch tauschen. mehr …
Der Werkstattausrüster KS Tools hat für die Bremsenwartung und -reparatur einen 41-teiligen Bremskolbenrückstell-Werkzeugsatz in seinem Portfolio. Der Kfz-Profi benötigt den Satz zum Zurückdrücken und -drehen der Bremskolben an den Scheibenbremsen, je nach Fahrzeughersteller für Vorder- und Hinterachse. mehr …