Thema: Volvo

Automobiltechnik

Design-Ikone: 80 Jahre Volvo PV36 Carioca

Der PV36 Carioca von Volvo wurde zum Modelljahr 1935 eingeführt. Jetzt feiert er 80-jähriges Jubiläum. Die Sechszylinder-Limousine verfügte damals über einen Sechszylinder-Reihenmotor, vier an den B-Säulen aufgehängte Türen und bereits über eine vordere Einzelradaufhängung. Tatsächlich gilt das damalige Design auch heute noch als Meilenstein der Fahrzeuggeschichte, überraschte der PV36 doch mit seiner Stromlinienform. Für Volvo tatsächlich auch damals schon eher untypisch. mehr …

Automobiltechnik

R2S-Turbo von Borg-Warner macht Druck im Volvo V40

Die zweistufige, geregelte R2S-Turboladertechnologie von Borg-Warners beatmet jetzt auch das 2,0-Liter Dieselaggregat der neuen Drive-E Motorenfamilie von Volvo. Der Vierzylindermotor erreicht dabei eine Leistung von 190 PS (140 kW) und stemmt ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Dem Turboladerspezialisten zufolge genehmigt sich der Motor des V40 dabei lediglich 3,3 Liter/100 km (EU-Normzyklus, kombiniert) bei einem C02-Ausstoß von 85 g/km. mehr …

Automobiltechnik

Volvo testet Reichweite und Zuverlässigkeit von Fahrbahnmagneten

Volvo hat ein Forschungsprojekt zum Einsatz von Magneten in der Fahrbahn abgeschlossen. Das Forschungsteam hat auf dem Testgelände des Automobilherstellers in Hällered bei Göteborg eine 100 m lange Teststrecke eingerichtet. 200 mm unter der Fahrbahnoberfläche befinden sich 40 x 15 mm große Magnete, während das Testfahrzeug mit mehreren Magnetfeldsensoren ausgerüstet wurde. Untersucht hat man die Reichweite der Magneterkennung sowie Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Kosten und die Auswirkungen auf die Instandhaltung der Straßen. mehr …

Automobiltechnik

Volvo erprobt Sensoren zur Müdigkeitserkennung des Fahrers

Volvo erprobt derzeit einen Sensor, der die Augenbewegungen des Fahrers beobachtet und damit erkennen kann, ob der Fahrer müde oder unaufmerksam ist. Ein auf der Armaturentafel montierter Sensor registriert, in welche Richtung der Fahrer blickt, wie weit seine Augen geöffnet sind und wie er den Kopf hält. Kleine Leuchtdioden (LEDs) tasten den Fahrer mit Infrarotlicht ab, das der Sensor überwacht. Da das menschliche Auge Infrarotlicht nicht wahrnimmt, der Fahrer wird also nicht gestört oder geblendet. mehr …