0W-X-Motoröle
0W-20, 0W-16 und darunter: Motoröle werden immer dünnflüssiger. Warum das so ist und welche Zielkonflikte entstehen. mehr …
„Ein 15-40er passt immer“. Noch bis vor wenigen Jahren verfuhren Kfz-Werkstätten nach diesem Motto. Der sichere Griff zum Standard-Mehrbereichsöl wird jedoch immer seltener und innerhalb der nächsten Jahre laut Castrol fast nicht mehr vorkommen. Der Grund: parallel zu den Entwicklungssprüngen in der Motorentechnik sind auch die Anforderungen an die Schmierstoffe permanent gestiegen. Dieser Trend ist keineswegs abgeschlossen. mehr …
Borg Warner liefert seine nasslaufenden Hochleistungsreibelemente für das neue Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe DQ 400e von Volkswagen. Sie kommen erstmals im aktuellen Volkswagen Golf sowie im Audi A3 e-tron zum Einsatz. Dieses Getriebe für Hybridfahrzeuge mit quer eingebautem Motor verfügt über drei Kupplungen (eine Doppelkupplung sowie eine Trennkupplung), die ein sanftes Koppeln und Entkoppeln des Elektromotors an den beziehungsweise vom Antriebsstrang gewährleisten sollen. mehr …
Die Forderung nach geringerem Verbrauch von Kraftstoff und Motorenöl wird immer lauter. Hierfür können Motorenöle entscheidend zur Schonung der Ressourcen beitragen. Deshalb hat Addinol zwei Motorenöle in den neuen Viskositätsklassen SAE 0W-20 und 5W-20 entwickelt. mehr …
Für die neuen Aggregate von Mercedes-Benz hat Liqui Moly das Motorenöl ‚Top Tec 4700 5W-30‘ entwickelt, das die neuste MB-Freigabe 229.52 des Stuttgarter Autobauers erfüllt. Auch eine andere Produktreihe bekommt Zuwachs: Vorwiegend für Autos der Marke Volvo kommt das ‚Special Tec V 0W-30‘ auf den Markt. mehr …
MVG Mathé-Schmierstofftechnik führt mit dem ‚Chromjuwelen Motoröl‘ zwei Motoröle für klassische Automobile ein. Die Motoröle sind in den Viskositäten 15W-40 und 20W-50 verfügbar und wurden in Kooperation mit dem Namensgeber konzipiert, dem Online-Motorkultur-Magazin ‚chromjuwelen.com‘. mehr …
Immer mehr Autohersteller schreiben beim Schmierstoff für Downsizemotoren sowie für hubraumstarke Hochleistungstriebwerke die Viskositätsklasse SAE 5W/20 vor. Motorex hat deshalb seine Produktlinie ‚Car Line’ um das synthetische Motoröl ‚Concept J-XL SAE 5W/20’ für besonders leistungsstarke und thermisch hoch belastete Benzin- und Dieselmotoren ergänzt. mehr …