Verstopftes Axiallager verhindert Öldurchfluss
Eine aktuelle Untersuchung des Motair-Prüfzentrums ergab, dass flüssiges Dichtmittel erhebliche Schäden an einem Turbolader verursachen kann. mehr …
Honeywell unterstützt die vom Deutschen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geäußerte Auffassung, dass auch Turbolader zu den Kfz-Teilen gehören, die für eine Betriebserlaubnis von Bedeutung sind. mehr …
„Ein 15-40er passt immer“. Noch bis vor wenigen Jahren verfuhren Kfz-Werkstätten nach diesem Motto. Der sichere Griff zum Standard-Mehrbereichsöl wird jedoch immer seltener und innerhalb der nächsten Jahre laut Castrol fast nicht mehr vorkommen. Der Grund: parallel zu den Entwicklungssprüngen in der Motorentechnik sind auch die Anforderungen an die Schmierstoffe permanent gestiegen. Dieser Trend ist keineswegs abgeschlossen. mehr …
Unter dem Motto „Mobilität verbindet“ findet vom 17. bis 27. September 2015 die IAA Pkw in Frankfurt statt. Der Automobilzulieferer KSPG zeigt mit seinen Marken Kolbenschmidt und Pierburg in Halle 8, Stand F26, Produkte zur Kraftstoff– und Emissionsreduzierung. Unter anderem stellt das Unternehmen einen elektrischen Verdichter zur spontanen Anhebung des Ladedrucks für Motoren mit Abgasturbolader vor. mehr …
Bei der Suche nach der günstigsten Reparaturlösung für einen defekten Turbolader sollten Werkstätten nicht nur den Preis, sondern auch die Qualität und die Leistungen der Angebote vergleichen. Betrachtet man alle Aspekte, kann oftmals ein neues Aggregat wirtschaftlicher sein. Schlütter Turbolader will seinen Kunden den Vergleich erleichtern und setzt bei den Produktlinien auf Transparenz. Hier lesen Sie, warum das Unternehmen keine reparierten VTG-Lader anbietet. mehr …
Das Ziel von Porsche Classic ist die Erhaltung und Pflege historischer Modelle des Sportwagenherstellers, die seit mindestens zehn Jahren nicht mehr in Serie produziert werden. So fallen bereits der Boxster (Typ 986) und der 911 (Typ 996) darunter. Seit Kurzem werden Porsche-Zentren von Porsche Classic zertifiziert. Das Ziel: einhundert Partner weltweit. Bereits 2013 ging ein Onlineshop an den Start. Krafthand-Online hat sich über die Partnerbetriebe sowie die Anzahl und Verfügbarkeit der Ersatzteile informiert. mehr …
Dupont liefert Buchsen zur Führung der Schubstangen von Wastegate-Aktuatoren, die den Druck des in den Lader einströmenden Abgases regeln. Der Hersteller der Turbolader wählte diese Lösung, weil die Buchsen ihre niedrige Reibung, ihre Steifigkeit und Dimensionsstabilität auch bei langzeitiger Einwirkung hoher Temperaturen und aggressiver Abgase behalten und so die präzise Funktion solcher Regelsysteme über die gesamte Kfz-Lebensdauer unterstützen. mehr …
Die zweistufige, geregelte R2S-Turboladertechnologie von Borg-Warners beatmet jetzt auch das 2,0-Liter Dieselaggregat der neuen Drive-E Motorenfamilie von Volvo. Der Vierzylindermotor erreicht dabei eine Leistung von 190 PS (140 kW) und stemmt ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Dem Turboladerspezialisten zufolge genehmigt sich der Motor des V40 dabei lediglich 3,3 Liter/100 km (EU-Normzyklus, kombiniert) bei einem C02-Ausstoß von 85 g/km. mehr …
Die Weilheimer Turboladerspezialisten BTS haben vor Kurzem den vierten Band ihrer Technik-Ratgeber-Serie veröffentlicht. Unter dem Titel ‚Diagnose im Umfeld des Turboladers’ beschäftigt sich dieser auf rund 20 Seiten mit den Hauptgruppen des Turboladers sowie entsprechenden Problemen und deren Ursachen. mehr …
Die Powertrain-Entwickler von Continental haben den ersten Pkw- Turbolader mit einem Turbinengehäuse aus Aluminium in Serie gebracht. Seine Premiere hat er in einem aufgeladenen Dreizylindermotor mit 1,5 l Hubraum und 100 kW Leistung. Das Aggregat wird seit dem Frühjahr 2014 für den Mini Hatch gefertigt. mehr …