Warnung vor mangelhaften Bremsbelägen
TMD Friction hat ergänzend zu seiner Premiummarke Textar seit September 2018 auch Pkw-Bremsbeläge und Pkw-Bremsscheiben unter dem Label DON angeboten. Jetzt werden diese komplett zurückgerufen. mehr …
Der Bremsenspezialist TMD Friction erweitert sein Textar-Sortiment zur Bremsenmontage um den neuen Schmierstoff Hydra-Tec für Hydraulikkomponenten in Brems- und Kupplungssystemen. Dieser eignet sich insbesondere zum Schmieren von Zylinderlaufflächen, Kolben und Dichtelementen. mehr …
Die Original Marken Partner, ein Zusammenschluss der Unternehmen Bosal, Dana/Victor Reinz, GKN/Spidan, Mahle Aftermarket und TMD Friction/Textar, haben es sich zum Ziel gesetzt, Handel und freie Werkstätten zu unterstützen. Ein wichtiger Bestandteil des Services sind Schulungen. mehr …
Als Signalgeber für die Regelung des Bremsdrucks ist der ABS-Sensor ein wichtiges Teil des Antiblockiersystems. Mittels eines Sensorrings misst der Sensor, wie schnell sich die Räder drehen und ist unter dem Aspekt der Fahrsicherheit bedeutend. Tritt ein Defekt auf, ist eine schnelle Fehlerdiagnose ratsam. Textar bietet dafür jetzt einen ABS-Sensor-Checker für Bremsscheiben mit magnetischem ABS-Sensorring an. mehr …
TMD Friction hat sein Onlinekatalogsystem für Bremsenersatzteile überarbeitet. Das sogenannte Brakebook, in dem verschiedene Marken des Zulieferers enthalten sind, wurde jetzt mit detailgetreuen Abbildungen für die Premiummarke Textar aufgewertet. mehr …
Seit 1. November ist die Richtlinie ECE R90, die seit 1999 bestimmte Mindestanforderungen für Bremsbeläge definiert, auch für Bremsscheiben und -trommeln bindend (KRAFTHAND berichtete). Somit dürfen nur noch Scheiben und Trommeln verbaut werden, die die Anforderungen der Richtlinie erfüllen. Für Werkstätten wichtig: Die bindende Wirkung der ECE R90 gilt für Pkw, die ab dem 1. November 2016 ihre Markteinführung erfahren haben. mehr …
Mit den neuen Textar-Verbundbremsscheiben bietet TMD Friction auch dem Ersatzteilmarkt den Vorteil zweiteiliger Bremsscheiben, nämlich die Reduzierung der ungefederten Masse. Konsequenzen sind verbesserte Fahreigenschaften sowie eine CO2-Einsparung durch Senkung des Treibstoffverbrauchs. mehr …