Temperierungstechnologien für Innenraum und Lack
Kia, Hyundai und Nissan forschen an Technologien, die mit wenig oder gar keinem Strom den Innenraum von E-Autos heizen oder kühlen können. mehr …
Hohe Temperaturen sind der Lebensdauer von Akkumulatoren nicht zuträglich, vor allem eine zu hohe Säuretemperatur. Federal-Mogul Powertrain hat dazu ein neues Isoliermaterial entwickelt, das Batterien gegen hohe Temperaturen im Motorraum schützen und dadurch deren Lebensdauer verlängern soll. mehr …
Würth hat sein Programm erweitert. Das Produkt ‚Steinschlagschutz Aqua‘ ist eine wasserbasierte Beschichtungsmasse, die bereits bei Temperaturen oberhalb von -10° C durchzutrocknen beginnt und ohne Lösemittel auskommt. Das zweite neue Produkt, der ‚Steinschlag- und Unterbodenschutz‘, ist eine lösemittelhaltige Beschichtungsmasse auf Kautschukbasis, deren Eigenschaften mit Blick auf das Kfz-Handwerk optimiert wurden. mehr …
Als vollsynthetisches Multifunktionsautomatik-Getriebeöl ist künftig Motul Multi ATF erhältlich. Den Angaben zufolge wurden die Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen verbessert, ebenso die Alterungsbeständigkeit bei hohen Temperaturen sowie der Schutz vor Korrosion. mehr …
Auch wenn das Bauteil ‚Kühler‘ heißt, einfrieren sollte es auf keinen Fall. Oder Schäden sind vorprogrammiert: Im schlimmsten Fall können durch Eisbildung das Kühlergewebe und der Motorblock beschädigt werden, warnt Rameder. Gerade angesichts der aktuellen Temperaturen sollte deshalb genügend Kühlerfrostschutz im System vorhanden sein. mehr …