Mehr Oldies fürs Volk
Eine von ZDK, VDIK und VDA durchgeführte Studie zeigt interessante Trends auf dem Old- und Youngtimer-Markt auf. mehr …
Steigender E-Commerce verändert die Kundenbeziehungen im Automotive Aftersales. Zu diesem Ergebnis kommt der AutoTeileOnline Monitor (ATOM). KRAFTHAND klärt außerdem auf, wie sich Werkstätten bei mitgebrachten Ersatzteilen vor ungerechtfertigten Gewährleistungsansprüchen schützen können. mehr …
Unter dem Titel „Kfz-Gewerbe 2020plus” werden Kfz-Werkstätten und Autohäuser aufgefordert, diverse Zukunftsthemen ihrer Branche einzuschätzen. Über einen Fragebogen unter www.kfzgewerbe.de will der ZDK gemeinsam mit BBE Automotive herausfinden, welche Rolle Zukunftsthemen schon heute in Kfz-Unternehmen spielen und mit welchen Chancen und Herausforderungen sie sich künftig konfrontiert sehen. mehr …
Ärger mit den Kunden bleibt im Werkstattbetrieb nicht aus. Grund für diesen muss dabei nicht immer eine Diskussion über eine anstehende Reparatur oder Zahlungsverzug sein. Viele Werkstattbetreiber beklagen ganz allgemein die zunehmende Unzuverlässigkeit. Werden Werkstattkunden tatsächlich immer unpünktlicher? mehr …
Laut einer Dekra-Studie ist die Hälfte (52 %) der deutschen Neuwagenkäufer der Meinung, die Kundenkommunikation ihrer Kfz-Werkstatt sei noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Insbesondere Kunden von freien Werkstätten (63 %) und Werkstattketten (65 %), doch auch 45 Prozent der Kunden von Vertragswerkstätten, bemängeln die fehlende Kommunikation via E-Mail, WhatsApp oder Online-Portalen wie eine aktuelle Befragung des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos und Dekra ergab. mehr …