E-Auto-Service = Umsatzchancen
Wo beim Service an batterieelektrischen Fahrzeugen ungenutzte Potenziale für (freie) Werkstätten schlummern, zeigt der Werkstattmonitor 2022, für den der TÜV Rheinland erstmals 2.009 E-Autofahrer befragt hat. mehr …
Nach einer Studie von Roland Berger und CLEPA, dem europäischen Verband der Automobilzulieferer, dominieren ab dem Jahr 2030 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) die Verkaufszahlen. Wie sich das auf den Aftermarket der Zukunft auswirkt und welche Rolle Werkstätten spielen, zeigen drei Szenarien. mehr …
Laut Auto-Medienportal.net haben E-Autos „viel höhere Wartungskosten als herkömmliche Verbrenner“. Der Autor verweist auf eine Studie der amerikanischen Marktanalysten We Predict, die die tatsächlichen Kosten anhand von Wartungsinformationen analysiert. mehr …
Das Geschäft mit Wohnmobilen und Caravans geht derzeit durch die Decke. Wie Kfz-Betriebe von dieser Entwicklung profitieren und mehr Umsatz erwirtschaften können, zeigt die Masterstudie „Caravans und Reisemobile in Deutschland“. mehr …
Autofahrer sind in Zeiten von Corona offener geworden für einen digitalen Werkstattkontakt als noch vor drei Jahren. Das hat eine Befragung von Dekra und des Marktforschungsinstituts Ipsos unter 1.000 Autofahrern im September 2020 ergeben. mehr …