Thema: Spannungsversorgung

Automobiltechnik

Conti nimmt Start-Stopp-Batterien neu ins Portfolio auf

Continental hat auf der Automechanika bekanntgegeben, Start-Stopp-Batterien neu in das Portfolio aufzunehmen. Zahlreiche Sensoren und Aktuatoren für elektronische Fahrzeugsysteme funktionieren nur dann zuverlässig, wenn eine ausreichende Spannungsversorgung sichergestellt ist. Letzteres ist nicht immer der Fall. Denn aktuelle Statistiken zeigen, dass die Starterbatterie nach wie vor zu den wichtigsten Pannenverursachern zählt. mehr …

Werkstattpraxis

Multitester von Hansewerkzeug mit auswechselbarer Prüfspitze

Hansewerkzeug hat jetzt einen Kfz-Multitester im Programm, mit dem sich eine breite Palette an Prüfungen und Funktionstests am Fahrzeug ausführen lässt. Der Multitester ‚hanse’ (Art.Nr. 43416) ist mit einer auswechselbaren Prüfspitze versehen, ein Masseanschluss per Kabel ist ebenfalls vorgesehen. Die Spannungsversorgung erfolgt über ein rund 5 m langes Stromversorgungskabel, das direkt an die Fahrzeugbatterie angeklemmt werden kann. mehr …

Automobiltechnik

Huf und Dunlop erproben batterielosen Reifendrucksensor

Sensorspezialist Huf erprobt derzeit zusammen mit Dunlop einen batterielosen Reifendrucksensor mit integriertem Microchip. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Sensorik mit separater Spannungsversorgung liefert ein im Sensor integrierter piezoelektrischer Generator die nötige Energie. Vereinfacht gesagt wird dabei die mechanische Energie aus der Drehbewegung des Rades genutzt und in elektrische Energie umgewandelt. Der Sensor ist dazu auf dem sogenannten Innerliner (luftundurchlässige Schicht im Innern des Reifens) positioniert. mehr …