Forschung & Entwicklung Minus 15 Prozent Continental gibt an, den Rollwiderstand beim EcoContact-6-Sommerreifen um 15 Prozent reduziert zu haben – wie dieser Sprung möglich ist. mehr … Sebastian Schuster | 20. November 2021 | Automobiltechnik
Automobiltechnik Continental erwartet bis 2020 ‚Grünen Reifen‘ aus nachwachsenden Rohstoffen Der Grüne Reifen, ein Pneu aus nachwachsenden Rohstoffen mit nur geringen Anteilen an fossilen Materialien, entspricht den Idealvorstellungen der Reifenentwickler. Bei Continental arbeiten Chemiker daran, die Vision wahr werden zu lassen. mehr … Ralf Lanzinger | 11. Juli 2013 | Automobiltechnik
Recht Neues Reifenlabel: Hersteller setzen auf Kundendialog und unabhängige Tests Ab kommenden Donnerstag (1. November) müssen alle ab Juli 2012 produzierten Reifen europaweit einheitliche Etiketten tragen (siehe Krafthand 10/2012). Das neue Reifenlabel soll Verbraucher über Kraftstoffverbrauch/Rollwiderstand, Nasshaftung/Brems-Performance und Abrollgeräusch informieren. Keine Auskunft dagegen gibt das Label über entscheidende Eigenschaften der Reifen wie Bremsverhalten, Traktion und Kurvenhaftung auf Schnee und Eis. Wie reagieren die Reifenhersteller darauf? Krafthand Online hat bei Michelin und Continental nachgefragt. mehr … Ralf Lanzinger | 25. Oktober 2012 | Recht
Automobiltechnik Kraftstoffsparender Hightech-Pneu von Michelin Mit dem neuen Michelin Energy Saver+ bringt Michelin jetzt die fünfte Generation ‚Grüner Reifen‘ auf den Markt. Der neu entwickelte Hightech-Pneu für kompakte Pkw, Mittelklassefahrzeuge und Familienvans soll den Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Vorgängermodell aufgrund niedrigem Rollwiderstand nochmals spürbar senken. mehr … Ralf Lanzinger | 7. August 2012 | Automobiltechnik
Automobiltechnik Continental: Reifen ‚Conti.eContact‘ für Elektrofahrzeuge und Hybrid-Pkw Mit dem ‚Conti.eContact’ hat Continental eine neue Klasse von Reifen am Start, die die besonderen Anforderungen von Elektrofahrzeugen und Hybrid-Pkw erfüllen soll. Dabei haben die Entwicklungsingenieure vor allem den Rollwiderstand deutlich senken können, um die Reichweite von ‚e-Cars’ zu erhöhen und bei Hybridfahrzeugen längeren Betrieb mit dem Elektromotor zu ermöglichen. mehr … Thomas Mareis | 11. April 2012 | Automobiltechnik