Minus 15 Prozent
Continental gibt an, den Rollwiderstand beim EcoContact-6-Sommerreifen um 15 Prozent reduziert zu haben – wie dieser Sprung möglich ist. mehr …
Der Grüne Reifen, ein Pneu aus nachwachsenden Rohstoffen mit nur geringen Anteilen an fossilen Materialien, entspricht den Idealvorstellungen der Reifenentwickler. Bei Continental arbeiten Chemiker daran, die Vision wahr werden zu lassen. mehr …
Ab kommenden Donnerstag (1. November) müssen alle ab Juli 2012 produzierten Reifen europaweit einheitliche Etiketten tragen (siehe Krafthand 10/2012). Das neue Reifenlabel soll Verbraucher über Kraftstoffverbrauch/Rollwiderstand, Nasshaftung/Brems-Performance und Abrollgeräusch informieren. Keine Auskunft dagegen gibt das Label über entscheidende Eigenschaften der Reifen wie Bremsverhalten, Traktion und Kurvenhaftung auf Schnee und Eis. Wie reagieren die Reifenhersteller darauf? Krafthand Online hat bei Michelin und Continental nachgefragt. mehr …
Mit dem neuen Michelin Energy Saver+ bringt Michelin jetzt die fünfte Generation ‚Grüner Reifen‘ auf den Markt. Der neu entwickelte Hightech-Pneu für kompakte Pkw, Mittelklassefahrzeuge und Familienvans soll den Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Vorgängermodell aufgrund niedrigem Rollwiderstand nochmals spürbar senken. mehr …
Mit dem ‚Conti.eContact’ hat Continental eine neue Klasse von Reifen am Start, die die besonderen Anforderungen von Elektrofahrzeugen und Hybrid-Pkw erfüllen soll. Dabei haben die Entwicklungsingenieure vor allem den Rollwiderstand deutlich senken können, um die Reichweite von ‚e-Cars’ zu erhöhen und bei Hybridfahrzeugen längeren Betrieb mit dem Elektromotor zu ermöglichen. mehr …