Reparaturkosten für E-Fahrzeuge höher
Elektrifizierte Pkw sind in Sachen Reparatur teurer als Verbrenner – so denken 56 Prozent der befragten Autofahrer, wie aus einer Studie von Dekra und Ipsos hervorgeht. mehr …
Der Goslar Diskurs 2024 beschäftigte sich mit der Frage: „Wachsen die Reparaturkosten in den Himmel?“ Tenor der Experten: Ersatzteile werden immer teurer, Stundenverrechnungssätze gehen weiter nach oben. GVA-Präsident Thomas Vollmar nimmt Stellung zu diesem Phänomen und erklärt, warum freie Werkstätten davon profitieren könnten. mehr …
Der Bundesverband Partnerwerkstätten (BVdP) hat sich zur aktuellen GDV-Studie geäußert, wonach die Reparaturkosten elektrisch betriebener Kfz um bis zu 35 Prozent höher sind als für vergleichbare Verbrenner. Diese Aussage bewertet der BVdP als „plakative Schlagzeile, die die Komplexität des Themas stark reduziere und in der Gesamtschau einen irreführenden Eindruck hinterlasse. mehr …
Der Bundesverband Partnerwerkstätten (BVdP) hat sich zur aktuellen GDV-Studie geäußert, wonach Reparaturkosten von BEV um bis zu 35 Prozent höher sind als für vergleichbare Verbrenner. Im Gegensatz zu dieser „plakativen Schlagzeile, die die Komplexität des Themas stark reduziert und einen irreführenden Eindruck hinterlässt“, ist es für den BVdP eine Frage der Zeit, bis sich die Kostenschere schließt. mehr …
Laut Auto-Medienportal.net haben E-Autos „viel höhere Wartungskosten als herkömmliche Verbrenner“. Der Autor verweist auf eine Studie der amerikanischen Marktanalysten We Predict, die die tatsächlichen Kosten anhand von Wartungsinformationen analysiert. mehr …
Der Bundesgerichtshof hat kürzlich entschieden, dass eine Haftpflichtversicherung die in Rechnung gestellten Reparaturkosten aus einem Unfall an den Geschädigten nicht zahlen muss, sofern dieser den Schaden nicht ‚gutachtentreu‘ instandsetzen lässt (Az.: VI ZR 387/14). Im konkreten Fall ermittelte der Sachverständige Kosten für die Instandsetzung in Höhe von 2.973,49 Euro brutto; der Wiederbeschaffungswert betrug 1.600 Euro, der Restwert 470 Euro. mehr …
Der IV. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) hat entschieden, dass auch bei einer fiktiven Abrechnung von Unfallschäden in der Fahrzeugkaskoversicherung unter bestimmten Voraussetzungen die Aufwendungen bei der Reparatur in einer markengebundenen Fachwerkstatt ersatzfähig sind. Darüber hinaus muss sich der Versicherungsnehmer von seinem Versicherer nicht auf die niedrigeren Kosten einer ‚freien‘ Werkstatt verweisen lassen. mehr …
Das Fachpublikum kann sich vom 16. bis 20. Oktober auf der Equip Auto in Paris über Neuheiten rund um die Themen Auto und Werkstatt informieren. Unter dem Motto ‚Heimathafen Hamburg‘ präsentiert Ruville als Systemspezialist für Antriebs- und Fahrwerkstechnik sein Produktportfolio auf der Messe. mehr …
Im ersten Teil der Artikelreihe zum Sachverständigengutachten (‚Komplettangebote sollen Kosten der Versicherungen senken‘) wurde die Frage aufgeworfen, wann eine gutachterliche Stellungnahme notwendig wird. Im zweiten Beitrag geht es nun darum, welchen Inhalt ein Sachverständigengutachten für die Schadenabwicklung aufweisen muss, und zwar im Zusammenhang mit den Reparaturkosten. mehr …
Für die Ermittlung der Reparaturkosten nach einem Unfall erweist sich in vielen Fällen ein von einem Sachverständigen erstelltes Gutachten als hilfreich. Denn neben dem Reparaturaufwand werden darin gegebenenfalls weitere Wertminderungen berücksichtigt und dementsprechend beziffert. Normalerweise werden diese im Gutachten aufgeführten Kosten von der Versicherung des Schädigers erstattet. mehr …