Thema: Reifenlabel

Recht

Neues Reifenlabel: Hersteller setzen auf Kundendialog und unabhängige Tests

Ab kommenden Donnerstag (1. November) müssen alle ab Juli 2012 produzierten Reifen europaweit einheitliche Etiketten tragen (siehe Krafthand 10/2012). Das neue Reifenlabel soll Verbraucher über Kraftstoffverbrauch/Rollwiderstand, Nasshaftung/Brems-Performance und Abrollgeräusch informieren. Keine Auskunft dagegen gibt das Label über entscheidende Eigenschaften der Reifen wie Bremsverhalten, Traktion und Kurvenhaftung auf Schnee und Eis. Wie reagieren die Reifenhersteller darauf? Krafthand Online hat bei Michelin und Continental nachgefragt. mehr …

Ralf Lanzinger | | Recht
Automobiltechnik

Michelin Pilot Alpin PA4 erreicht „sehr empfehlenswert“

Beim aktuellen Winterreifentest der Fachzeitschrift Sport Auto (Heft 11/2012) erzielt der Michelin Pilot Alpin PA4 das Prädikat „sehr empfehlenswert“. Die Tester nahmen acht Marken-Winterreifen der Dimension 225/40 R 18 V unter die Lupe. Ihr Fazit zum französischen Winterspezialisten für Hochleistungsfahrzeuge: „Exzellente Verzögerungsleistung, gutes Gripniveau bei Nässe. Sehr präzise bei Trockenheit. Gute Traktion.“ Ergebnis: 92 von 100 möglichen Punkten im Schnee, 91 von 100 möglichen Zählern bei Nässe, insgesamt 242 Punkte und damit die Bestnote „sehr empfehlenswert“. mehr …

Teile & Systeme

Zwei neue Winterpneus von Michelin / Reifenlabel: erhöhter Schulungsbedarf

Der französische Reifenhersteller Michelin hat mit dem Pilot Alpin PA4 und dem Latitude Alpin LA2 gleich zwei neue Winterreifen am Start. Beide Pneus basieren laut Michelin auf drei innovativen Technologien: Das spezielle Profildesign der Lauffläche (maximierte Gripkanten), die Lamellengestaltung (StabiliGrip) und die Gummimischung (Helio Compound 3G). Vereint werden diese drei Komponenten in der sogenannten Ridge ’n’ Flex-Technologie. Diese neuartige Kombination soll bei beiden Hochleistungs-Winterreifen für die sehr gute und ausgewogene Performance sorgen. mehr …