Thema: Reifen

Automobiltechnik

Continental: Reifen ‚Conti.eContact‘ für Elektrofahrzeuge und Hybrid-Pkw

Mit dem ‚Conti.eContact’ hat Continental eine neue Klasse von Reifen am Start, die die besonderen Anforderungen von Elektrofahrzeugen und Hybrid-Pkw erfüllen soll. Dabei haben die Entwicklungsingenieure vor allem den Rollwiderstand deutlich senken können, um die Reichweite von ‚e-Cars’ zu erhöhen und bei Hybridfahrzeugen längeren Betrieb mit dem Elektromotor zu ermöglichen. mehr …

Branche

Neue Reifen von Continental auf dem Genfer Automobilsalon

Continental wird auf dem Genfer Automobilsalon drei neue Reifen für Pkw vorstellen (in Halle 5, Standnummer 5043). Dazu gehören mit dem Conti-Premium-Contact-5 ein neuer Sommerreifen für die Kleinwagen-, Kompakt- und Mittelklasse, mit dem Conti-Winter-Contact-TS-850 ein neuer Winterreifen für dieselben Fahrzeugkategorien und mit dem Conti-e-Contact-Winter ein neuer Winterreifen für die kommenden e-Cars. mehr …

Ralf Lanzinger | | Branche
Recht

Besondere Obhutspflicht beim Einlagern von Winter- und Sommerreifen

Zur Reifenwechselsaison bieten viele Werkstätten die Einlagerung der Pneus beziehungsweise der Kompletträder im Betrieb an. Damit gehen sie allerdings auch die Verpflichtung ein, für dabei auftretende Schäden haften zu müssen. Wie hoch ein möglicher Schadenersatz ausfällt und was der Kfz-Profi zum exakten Ermitteln des Schadens dokumentieren sollte, hat KRAFTHAND zusammengefasst. mehr …

Herbert Wilhelm | | Recht
Unternehmenspraxis

Bridgestone entwickelt luftlose Autoreifen

Bridgestone hat unlängst einen Konzeptreifen entwickelt, der nicht mit Luft befüllt werden muss und sich daher in Zukunft als realisierbare und umweltfreundlichere Alternative zu konventionellen Reifen erweisen könnte. Reifen ohne Luftbefüllung wirken sich geringer auf die Umwelt aus als konventionelle Reifen. Bislang waren diese Konzeptreifen jedoch für die Serienfertigung ungeeignet. mehr …