System zur Kalibrierung von FAS in fünf Minuten
Auf dem diesjährigen Mahle Press Day konnte KRAFTHAND einen Blick auf das TechPRO-ADAS-System werfen, das das Kalibrieren von Fahrerassistenzsystemen in modernen Autos stark vereinfachen soll. mehr …
Das Schwestermagazin der KRAFTHAND, die KRAFTHAND-Truck, steht den Messeveranstaltern bei einem Weiterbildungs-Workshop speziell für Nutzfahrzeugprofis zur Seite. Das Thema: radar- und kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme in der Werkstattpraxis mehr …
Werkstätten müssen sich vermehrt mit Fahrerassistenzsystemen sowie dem Justieren von Radarsensoren auseinandersetzen. Worauf ist hierbei zu achten, warum müssen nicht mehr alle Sensoren justiert werden und was sind Ursachen für deren Fehlfunktion? mehr …
Die Problematik des ‚toten Winkels‘ ist hinreichend bekannt. Bosch meldet jetzt erstmals den Verbau des neuen Radarsensors MRR-Rear um das Thema – speziell beim Spurwechsel, aber auch beim Ausparken – noch besser in den Griff zu bekommen. So hat dem schwäbischen Unternehmen zufolge ein namhafter europäische Fahrzeughersteller zwei dieser neuen Sensoren, einen links und einen rechts, im hinteren Stoßfänger des Fahrzeugs installiert. Die beiden ‚MRR-Rear‘ sollen den Bereich neben und schräg hinter dem Auto überwachen. Mit einer entsprechenden Steuerungssoftware werden die Sensorinformationen zusammengeführt – so entsteht laut Bosch ein Bild des kompletten rückwärtigen Verkehrsraums. mehr …
TRW Automotive hat die Produktion seines Radarsensors AC100 für die neue PSA-Fahrzeugplattform ‚EMP2’ aufgenommen. Der nach vorne gerichtete 24-GHz-Radarsensor wird zunächst im neuen Citroën C4 Picasso eingeführt, der seit diesem Sommer erhältlich ist. mehr …
Der Touring Club Schweiz hat vor Kurzem die werkseitig verbauten Fahrerassistenzsysteme eines Volvo V40 T4 und eines Honda Accord 2.2i getestet. Als Konkurrenz dazu wurde in einem Hyundai i40 1.7 CRDi das Nachrüstsystem Mobileye 560 installiert. Neben der Kamera hinter der Frontscheibe haben die beiden vorinstallierten Assistenzsysteme zusätzlich einen Radarsensor und können mit Lenkkorrekturen und Bremseingriffen auch aktiv das Fahrverhalten beeinflussen. Als Nachrüstsystem muss Mobileye 560 auf den Radarsensor und damit den aktiven Eingriff verzichten. Es beschränkt sich auf eine auf eine akustische und optische Warnung. mehr …
Lange Zeit war die automatische Unterstützung durch Assistenzsysteme nur Fahrern von Oberklasse-Modellen vorbehalten. Jetzt drängt die Technik auch in Fahrzeuge der Kompaktklasse. Beispielhaft hierfür ist der neue Volkswagen Golf, für den Bosch die erforderlichen Radar- und Videosensoren liefert. mehr …
Was der Mensch an Entfernungen nur näherungsweise abschätzen kann, messen Radarsensoren exakt bis zu 20-mal pro Sekunde. Radarsensoren halten automatisch den gewünschten Abstand zum Vordermann, bremsen in kritischen Situationen selbsttätig und sind darüber hinaus die Basis für eine Vielzahl von Assistenzsystemen. mehr …