Ein Ziel – zwei Wege
Wie Volkswagen und PSA die Besitzer älterer Fahrzeuge an sich binden wollen mehr …
Wie Volkswagen und PSA die Besitzer älterer Fahrzeuge an sich binden wollen mehr …
Dekra Automotive Solutions (DAS), Dienstleister im Bereich Gebrauchtwagen-Management, unterstützt den PSA Konzern bei der Vermarktung seiner Remarketing-Fahrzeuge (zum Bespiel Leasingrückläufer, Inzahlungnahmen). Schon seit 2001 erbringt DAS Dienstleistungen in den Bereichen IT-Systeme, Bestandsmanagement, Fahrzeugbewertung und Administration der Fahrzeugrücknahmen für die Konzernmarke Peugeot, seit 2012 nutzt auch Citroën diese Dienstleistungen. Bis heute wurden laut Dekra so über 160.000 Fahrzeuge aus den Bereichen Dienstwagen, Flottenfahrzeugen und Buy-Back von Autovermietern für den Verkauf zur Verfügung gestellt. mehr …
Bosch und PSA sowie weitere Partner arbeiten im Forschungsprogramm OpEneR (Optimal Energy Consumption and Recovery) zusammen, um die Reichweite künftiger Hybrid- und Elektrofahrzeuge zu optimieren. Ebenso sollen Sicherheit und Komfort für den Fahrer verbessert werden. mehr …
Zahnriemen sind hochbelastete Bauteile. Insbesondere wenn sie in leistungsstarken Motoren zum Einsatz kommen und lange Wechselintervalle vorgegeben sind. Dayco trägt diesem Umstand mit seinem teflonbeschichteten HT-Zahnriemen (High Tenacity = lange Haltbarkeit) Rechnung, die etwa bei bestimmten Modellen der Volkswagen-Gruppe oder des PSA-Konzerns in der Erstausrüstung zum Einsatz kommen. mehr …
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen ist ein Peugeot der Baureihe 207 (Modelreihe A 7) ab Baujahr 2004. Das Problem: Der Elektrokühler für den Motor schaltet sich einige Sekunden nach dem Motorstart ein und läuft etwa zehn Minuten lang auf Stufe 2. Die Motorkontrollleuchte ist nicht aktiviert. Der Kunde berichtet jedoch, dass diese auch schon leuchtete. Im Fahrverhalten hat er keine Besonderheiten bemerkt. Diese Problematik kann grundsätzlich bei allen Modellen von Peugeot und Citroen mit einem Motor der EP-Reihe auftreten. mehr …
Das Fachpublikum kann sich vom 16. bis 20. Oktober auf der Equip Auto in Paris über Neuheiten rund um die Themen Auto und Werkstatt informieren. Unter dem Motto ‚Heimathafen Hamburg‘ präsentiert Ruville als Systemspezialist für Antriebs- und Fahrwerkstechnik sein Produktportfolio auf der Messe. mehr …
Liqui Moly hat speziell für Peugeot- und Citroën-Modelle das orangefarbene Zentralhydraulik-Öl 2500 entwickelt. Das Öl ist den Angaben nach für Servolenkung, Niveauregulierung, Bremskraftverstärkung und hydropneumatische Federung für Fahrzeuge von PSA geeignet. Außerdem kann es auch unter arktischen Bedingungen eingesetzt werden. mehr …
Bei rund 14,5 Mio. Modellen der PSA-Gruppe ist herstellerseitig keine Hinterachsreparatur bei eingelaufenen Achszapfen vorgesehen. Ruville bietet jetzt eine Reparaturlösung an. KRAFTHAND begleitete eine Hinterachs-Instandsetzung in der Praxis. mehr …
Bosch und PSA Peugeot Citroën planen gemeinsam die Realisation eines hydraulischen Hybridantrieb für Pkw. Die Technik basiert auf Funktionsprinzipien hydraulischer Antriebe, wie sie von Bosch Rexroth bereits eingesetzt werden. Bosch und PSA sehen großes Potenzial darin, diese Technik für die Anwendung im Pkw zu adaptieren. mehr …
Werbas stellt auf der Automechanika (Halle 9.1, Stand E31) und auf der IAA Nutzfahrzeuge (Halle 25, Stand E53) seine Service-App für iPads vor. Unternehmensangaben zufolge bildet die Service-App den kompletten Prozess der Serviceannahme ab. mehr …