Reparatursatz für Hochvoltbatterie
HV-Akku des Prius Hybrid instandsetzen: Erste Reparaturlösung von Bosch kommt auf den Markt. Über Inhalt des Satzes, Umbau der Module und relevante Eckdaten. mehr …
Der neue Toyota Prius ist nach Herstellerangaben so effizient wie niemals zuvor. Jede Prius-Generation seit 1997 verbesserte sich, so Toyota, bei CO2-Emissionen und Verbrauch gegenüber dem jeweiligen Vorgänger. Aber nie sei der Fortschritt so groß gewesen wie beim neuen Modell: Mit 70 g/km CO2 und einem Normverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometern setze die vierte Generationen neue Maßstäbe, da das Vorgängermodell noch bei 89 g/km CO2 und 3,9 Litern Verbrauch gelegen habe. mehr …
Hybrid- und Elektrofahrzeuge sind, wie so vieles in der Historie des Automobils, keine Erfindung der jüngeren Vergangenheit. Im Gegenteil: Die Idee für Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb liegt schon weit über hundert Jahre zurück. mehr …
Toyota hat eigenen Angaben zufolge eine eigene kabellose Auflade-Technologie für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge entwickelt. Der Grund waren dem Vernehmen nach die Erfahrungen bei weltweiten Feldtests mit dem Prius Plug-in Hybrid. Das häufige hantieren mit einem Ladekabel empfanden die Ingenieure als lästig. mehr …
Flankierend zum Marktstart des Prius Plug-in Anfang Oktober gibt Toyota Deutschland die Kooperation mit dem Elektromobilitäts-Dienstleister The Mobility House bekannt. Hintergrund: Auch wenn zum Aufladen der Batterie die normale Haushaltssteckdose ausreicht, so kann es laut Toyota doch Zweifel an Sicherheit und Eignung der heimischen Elektroinstallation geben. TMH soll für eine professionelle Installation der Ladedose sorgen. mehr …
Toyota brachte 1997 unter dem Namen Prius ein Hybrid-Fahrzeug auf den Markt und war damit anderen Autobauern voraus. Das jüngste Modell der Prius-Baureihe ist eine Plug-in-Variante, mit der über 20 Kilometer lautloses Fahren möglich ist. KRAFTHAND-Online sprach mit Dirk Breuer, Pressesprecher von Toyota, über das Antriebskonzept, die Lithium-Ionen-Batterie und andere technische Details. mehr …
Ein Prius Plug-in Hybrid hat die erstmalige Effizienzwertung der Silvretta e-Auto-Rallye gewonnen. Der Plug-in Hybrid verbrauchte mit 22,1864 Kilowattstunden (kWh) dabei etwa die Hälfte an Energie im Vergleich zum Letztplatzierten. mehr …