Der VW-Motor TSI evo2: Was ist neu?
Vor Kurzem hat Volkswagen seinen Ottomotoren-Bestseller 1.5 TSI weiter optimiert und baut die neueste Generation nun in Europa in die ersten Modelle ein. Die fünf wichtigsten Neuerungen. mehr …
Durch die für 2017 geplante Einführung des RDE-Testverfahrens (Real Driving Emissions) entstehen neue Herausforderungen für die Automobilhersteller. Gerade bei hubraumreduzierten Ottomotoren mit Turbolader liegt die Schwierigkeit darin, dass die NOx-Umwandlung über einen sehr großen Kennfeldbereich des Motors sichergestellt werden muss. mehr …
Volkswagen hat seine neueste Ottomotoren-Generation, den sogenannten EA211 TSI evo präsentiert. Erster Motor dieser zukünftigen Baureihe ist der 1,5-l-TSI, der Ende 2016 in Serie kommt. KRAFTHAND erklärt, mit welchen Highlights sich das neue Aggregat von den Vorgängermotoren abhebt. mehr …
Der neue Toyota Prius ist nach Herstellerangaben so effizient wie niemals zuvor. Jede Prius-Generation seit 1997 verbesserte sich, so Toyota, bei CO2-Emissionen und Verbrauch gegenüber dem jeweiligen Vorgänger. Aber nie sei der Fortschritt so groß gewesen wie beim neuen Modell: Mit 70 g/km CO2 und einem Normverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometern setze die vierte Generationen neue Maßstäbe, da das Vorgängermodell noch bei 89 g/km CO2 und 3,9 Litern Verbrauch gelegen habe. mehr …
Federal Mogul bietet jetzt seinen zweiteiligen Ölabstreifkolbenring auch für hochaufgeladene Ottomotoren an. Der sogenannte LKZ-Ölabstreifring (Laufsteg konisch-zylindrisch) soll Produktinformationen zufolge im Vergleich zu den herkömmlichen zweiteiligen Lösungen den Ölverbrauch um bis zu 50 Prozent und die Reibung um bis zu 15 Prozent reduzieren. mehr …