Thema: Opel

Automobiltechnik

Opel: Weniger Emissionen durch neuartige Kühlerjalousie

Opel hat sich zum Ziel gesetzt, die Effizienz seiner konventionell angetriebenen Modelle kontinuierlich zu steigern und damit die Gesamt-CO2-Emissionen der Flotte zu senken. Der nächste Schritt in dieser Strategie ist die Entwicklung einer Vollflächen-Kühlerjalousie. Diese stellte Opel-Entwicklungschef Michael Ableson auf dem Aachener Kolloquium vor, Europas größtem Kongress für Automobil- und Motorentechnologie. mehr …

Teile & Systeme

Pkw-Motorenöle von Shell auf Erdgas-Basis

Shell führt seine neue ‚PurePlus Technology’ sukzessive in Deutschland ein. Zunächst wird sie in ausgewählten Motorenölen der Helix-Ultra-Produktfamilie eingesetzt. Die Herstellerfreigaben deutscher Automobilhersteller wie Mercedes-Benz, Volkswagen, BMW oder Opel liegen Unternehmensangaben zufolge bereits vor. Das Grundöl für die Helix-Ultra-Motorenöle wird aus Erdgas statt aus Erdöl hergestellt und enthält deshalb praktisch keine der in Erdöl vorkommenden Verunreinigungen. mehr …

Branche

Umparken im Kopf: Die Kampagne von Opel wirkt.

Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen Puls hat sich jetzt mit der Frage beschäftigt, ob und inwieweit die aktuelle TV-/Online-Kampagne ‚Umparken im Kopf‘ von Opel das Image der Rüsselsheimer aufpoliert. Das Ergebnis: 36,7 Prozent der befragten 743 Autokäufer in Deutschland nehmen die Kampagne gestützt wahr. Darüber hinaus wirkt die Kampagne laut Studie signifikant positiv auf das Markenimage von Opel. mehr …

Georg Blenk | | Branche