Pflichtinformationen in der Kfz-Werbung
Was Kfz-Betriebe tun können, wenn wesentliche Pflichtinformationen in der Automobilwerbung miteinander kollidieren Teil 2. mehr …
Ab Anfang Februar 2017 stellt die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unter der Bezeichnung „SilverDAT Mietwagenspiegel“ Autohäusern, Werkstätten, Sachverständigen, Rechtsanwälten, Richtern und Vermietunternehmen eine Online-Preisübersicht für Mietwagen zur Verfügung. mehr …
Motul bietet seit Kurzem eine kostenfreie App an, mit der Smartphone-Nutzer aktuelle News abrufen, schnell und einfach Informationen über Produkte finden und den ‚mobilen Ölberater‘ nutzen können. Die App ist ab sofort in den Stores für alle Smartphone-Betriebssysteme (außer Blackberry) erhältlich. mehr …
1927 gründete der Wirtschaftsjournalist Walter Schulz in Berlin die Zeitschrift „Die Reparatur-Werkstatt”, die bald in „Kraftfahrzeug-Handwerk” umbenannt wurde und damit Namensgeber für den Krafthand Verlag Walter Schulz GmbH war. Unter dieser Firmierung behauptete sich das Unternehmen
sehr erfolgreich mit starken Fachzeitschriften und Buchtiteln in vielen Jahrzehnten, die vom Informationsträger Papier geprägt waren. mehr …
Welche Bilanz zieht der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) für das 2012 und was sind die Erwartungen fürs kommende Jahr? Krafthand-Online hat sich hierzu bei Wilhelm Hülsdonk erkundigt, dem Bundesinnungsmeister des ZDK. Als eine der zentralen Herausforderungen sieht der Verband die Gewinnung qualifizierter Nachwuchskräfte. mehr …
Nach einem kürzlich ergangenen Urteil des Europäischen Gerichtshofs (Rs.: C-190/11) kann ein privater Käufer seinen Händler auch dann im Inland verklagen, wenn der Händler sein Unternehmen in einem anderen Mitgliedsstaat betreibt. Voraussetzung ist allerdings, dass der Händler aktiv in dem Mitgliedstaat seine Produkte anbietet, in welchem der Verbraucher seinen Wohnsitz hat; das kann entweder durch eine Repräsentanz vor Ort oder via Internet geschehen. Darüber hinaus muss das strittige Geschäft auf dem Online-Weg abgeschlossen worden sein. mehr …
Die Online-Plattform www.drivelog.de ist laut Anbieter Bosch die erste Online-Plattform, die Angebote rund um die Mobilität für Autofahrer und Werkstätten bündelt. Die Autofahrer erhalten Informationen rund ums Auto, ebenso Hilfen bei der Werkstattsuche und Terminvereinbarung. Werkstätten können sich mit ihren Angeboten vorstellen und ihren Kundenstamm pflegen. mehr …
Unzulänglichkeiten in der Werbung können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Insbesondere Kfz-Händler, die ihre Fahrzeuge auf Online-Plattformen anbieten, werden dank der zur Verfügung stehenden Suchfunktionen bei Darstellungsfehlern immer schneller und häufiger abgemahnt. mehr …
Broschüren der ContiTech Power Transmission Group für den Automotive Aftermarket können jetzt auch online angesehen werden. Im Virtual Sales Presenter unter www.contitech.de/vsp finden Nutzer die Informationsmaterialien als pdf. Diese können am Rechner durchgeblättert, heruntergeladen oder bestellt werden. mehr …