Erhöhter Ölverbrauch durch Schäden am Kolben
Erhöhter Ölverbrauch kann viele Gründe haben, oft liegt es am Kolben. Welche Schadensbilder dafür typisch sind und wodurch sie hervorgerufen werden. mehr …
Dana liefert mit dem synthetischen Hochleistungsschmierstoff Reinzoadd ein Additiv zur Erstbefüllung von Turboladern. Mit einer Kombination aus Zusatzwirkstoffen und MoS2 soll das Schmiermittel einen reibungslosen Start nach dem Austausch erzielen. Im Normalbetrieb ist der Turbolader in den Ölkreislauf eingebunden und seine Lagerstellen sind permanent mit Öl versorgt. mehr …
Als Ursache für nicht mehr einwandfrei funktionierende Automatikgetriebe kommt die Kontamination des ATF mit Motorkühlmittel in Frage. Das kann passieren, wenn durch poröse Abdichtungen oder Haarrisse im Ölkühler Kühlflüssigkeit in den Ölkreislauf gelangt. Um jedoch zuverlässig prüfen zu können, ob Getriebeprobleme tatsächlich darauf zurückzuführen sind, bietet Autotestgeräte Leitenberger den Getriebeölprüfer ‚GP 01_BM’ an. mehr …