Kalibrieren im Werkstattalltag
Komplizierte, aufwendige Technik oder gut zu leistender Umsatzbringer? Zwei Werkstattinhaber berichten über ihre Erfahrungen und auf welches Kalibriersystem sie vertrauen. mehr …
Herstellerübergreifend steigt in Autos die Anzahl der Fahrerassistenzsysteme. Dabei kommen die elektronischen Helfer auch immer wieder ins Gerede als (vermeintliche) Unfallverursacher. Krafthand ist einem konkreten Fall nachgegangen, auch um Lehren für Kfz-Werkstätten aufzuzeigen. mehr …
Mazda ruft die Modelle Mazda3 (BM) und CX-30 (DM) in die Werkstatt, wegen eines nicht einwandfrei funktionierenden Notbremsassistenten. Zudem kann bei den Hybridversionen dieser Modelle das Start/-Stopp-System Probleme bereiten. Ebenfalls in die Werkstätten muss der neue Golf VIII (CD) und Škoda Octavia IV wegen möglicher Beeinträchtigungen beim Notrufassistent. mehr …
Mercedes-Benz ruft die Modelle CLK (209) und CLS (218) sowie die C- (203) und E-Klasse (211) (Januar bis August 2006) in die Werkstätten zurück. Wegen Problemen mit dem ABE werden weltweit 736.430 Volvo-Fahrzeuge zurückgerufen. Citroën ruft die Modelle C3 und C4 aus dem Produktionszeitraum 2018 bis 2019 zurück in die Werkstätten. mehr …
Wie gut funktionieren Notbremssysteme? Um das herauszufinden, hat der ADAC die Ergebnisse der Euro-NCAP-Tests analysiert. mehr …
Echte Defekte bei Fahrerassistenzsystemen sind derzeit eher selten. Die meisten Reklamationen beruhen auf Missverständnissen oder mangelnder Kenntnis der Systemgrenzen mehr …
In der Ober- und Mittelklasse hat sich der Notbremsassistent für den Stadtbereich bereits etabliert – nun soll er auch Einzug in kleinere Fahrzeuge halten. Auf der diesjährigen IAA stellten ein deutscher sowie ein italienischer Automobilhersteller jeweils einen Kleinwagen vor, der mit dem Notbremsassistenten von Continental für den Stadtbereich auf den Markt kommen soll. mehr …