Erhöhter Ölverbrauch durch Schäden am Kolben
Erhöhter Ölverbrauch kann viele Gründe haben, oft liegt es am Kolben. Welche Schadensbilder dafür typisch sind und wodurch sie hervorgerufen werden. mehr …
Da der notwendige Unterdruck als Hilfsenergie in fast allen Fahrzeugen zur Verfügung steht – durch Saugrohrunterdruck oder Vakuumpumpe –, sind elektropneumatische Magnetventile häufig in der Steuerung der Motorperipherie anzutreffen. mehr …
Eigentlich sollte die Montage von Kolbenringen und Kolben kein Problem darstellen. Dennoch herrscht vielfach Unkenntnis oder Halbwissen darüber. KRAFTHAND fasst deshalb zusammen, worauf unbedingt zu achten ist und was häufiger Fehler sind bzw. wo die Fallstricke liegen – etwa wenn Kolbenringe von Hand aufgezogen werden. mehr …
Was kann der Kfz-Mechatroniker beim Motoreneinlauf falsch machen? Sollte er etwa – wie oft angenommen – den Motor wirklich zunächst im Leerlauf betreiben? KRAFTHAND erklärt, was Experten meinen und wirklich zu tun ist. mehr …