Rennsport trifft auf Werkstattalltag
Ein Kfz-Meister überträgt die ihm aus dem Motorsport geläufige Akkuratesse in seinen Reparaturbetrieb. mehr …
Die MAHLE Group ist neuer Official Partner von BMW Motorsport in der DTM. Der Konzern mit Stammsitz in Stuttgart ist einer der größten Automobilzulieferer der Welt und ein wichtiger Entwicklungspartner für die Automobil- und Motorenindustrie. Eine eigene Motorsportabteilung ist auf Motorkomponenten für den Rennsport spezialisiert. Als Official Partner ist MAHLE in der Saison 2014 mit seinem Logo auf allen acht BMW M4 DTM prominent vertreten. mehr …
Honeywell Turbo Technologies beliefert in diesem Jahr die Scuderia Ferrari mit Turboladern für deren Formel-1-Motoren. Die Formel 1 setzt ein neues Regelwerk um, das turbogeladene Motoren vorschreibt. Damit wird für die Spitze des weltweiten Motorsports eine neue technische Ära eingeläutet. mehr …
Motorsport prägt seit mehr als 55 Jahren das Image der Marke Bilstein und ist treibende Kraft für die Weiterentwicklung in den Geschäftsfeldern Erstausrüstung und Serienersatz. Auf der Essen Motor Show 2013 (30.11. – 8.12., Halle 3.0, Stand B120) spannt der Fahrwerkexperte den historischen Bogen vom Opel Kadett C GT/E Rallye, ausgerüstet mit dem Dämpfer Bilstein B6 Rallye, bis zum mehr als 600 PS starken Aston Martin V12 Vantage GT3 mit Modularem Dämpfer System (MDS). Im Fokus des Bilstein-Messeauftritts stehen jedoch die neuen Plug & Play-Lösungen für die BMW-M-Modelle. mehr …
Mit dem neuen vollsynthetischen Hochleistungsmotorenöl ‚Motul 8100 X-max SAE 0W40‘ hat der Schmierstoffproduzent Motul ein kraftstoffsparendes Leichtlaufmotorenöl speziell für Serienfahrzeuge mit Rennsport-Technologie entwickelt. mehr …
Nach den Presse- und Fachbesuchertagen gestaltet Schaeffler seinen IAA-Messestand für Publikumstage in neuer Optik: Im Fokus steht dabei der in grün-gelber Schaeffler-Motorsport-Farbgebung gehaltene Trophy Truck von Armin Schwarz, der Mitte November 2013 an dem härtesten Autorennen der Welt, der Baja 1000, an den Start gehen wird. mehr …
Statt der bei Pkw üblichen fünf Radmuttern werden im Motorsport (je nach Klasse) vermehrt Zentralmuttern eingesetzt. Die auch als Zentralverschluss bezeichnete Konstruktion ist zusätzlich gegen ungewolltes Lösen gesichert (wenn sie nicht bereits selbstsichernd ist). Um bei der Montage weitere Zeit einzusparen, hat der Automobilzulieferer Amtek-Tekfor jetzt das sogenannte SpiderNut-Konzept mit Blick auf die Anforderungen im Rennsport weiterentwickelt. mehr …
Mit dem Twin’Run präsentiert Renault im Rahmen des 71. Grand Prix von Monaco die Studie für einen modernen Kleinwagen mit Sportwagen-Performance. Die Hommage an den Renault 5 Turbo und den Clio V6 wird von einem 235 kW/320 PS starken V6-Benziner in Mittelmotorbauweise angetrieben. Kurze Überhänge, 18-Zoll-Räder, die hohe Gürtellinie und der markante Dachspoiler sollen auf den ersten Blick den sportlichen Charakter des Twin’Run signalisieren. mehr …
Die KRAFTHAND-Initiative ‚the driver is nothing without mechanics‘ ist aus der Tatsache geboren, dass tausende hochqualifizierter Mechanikerinnen und Mechaniker sowie Fachingenieure jedes Wochenende an den Rennstrecken perfekte Arbeit leisten. Dies geschieht meist im Hintergrund und mitunter unter Inkaufnahme schwieriger Bedingungen – im Rampenlicht stehen die Piloten oder Teamchefs. mehr …
Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle, beispielsweise in Montagegruben, sind häufig auf eine unzureichende Beleuchtung zurückzuführen. Zum temporären Ausleuchten bei schlechten Lichtverhältnissen hat Stanley die ‚FatMax’-Stirnlampe im Portfolio. mehr …