Zweizylinder laufruhiger als Zwölfzylinder
Die Obrist Group spricht ihrem „Champagner-Motor“ als Teil eines Hyperhybrid-Konzepts extreme Laufruhe und einen Verbrauch von 1,5 l/100 km zu. Woher diese Eigenschaften rühren. mehr …
Experte erklärt im Krafthand-Interview, welche Motorblöcke sich warum häufig verziehen. Außerdem warnt er davor, das Planschleifen des Blocks zu vernachlässigen. Was früher vielleicht noch ging, funktioniert bei modernen Alu-Motoren oft nicht mehr. mehr …
KRAFTHAND veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal sorgte eine Motorkontrollleuchte für Verwirrung. mehr …
Was kann der Kfz-Mechatroniker beim Motoreneinlauf falsch machen? Sollte er etwa – wie oft angenommen – den Motor wirklich zunächst im Leerlauf betreiben? KRAFTHAND erklärt, was Experten meinen und wirklich zu tun ist. mehr …