Erstes Recyclingwerk für Reifen
Michelin möchte ein Recyclingwerk für Altreifen bauen. Die Bauarbeiten, in die Michelin mehr als 30 Millionen US-Dollar investiert, sollen noch in diesem Jahr beginnen. mehr …
Die B2B-Plattform Tyre24 hat seine Reifenverkäufe im Zeitraum von 1. März bis 6. August 2019 analysiert. Dabei ging es nicht nur um die meistgekaufte Reifengröße und Marke, sondern auch um die Nachfrage nach Ganzjahresreifen. mehr …
Warum den Werkstattkunden nicht auch mal mit einer erfreulichen Nachricht konfrontieren? Reifen können problemlos bis zur gesetzlichen Verschleißgrenze gefahren werden – das geht nicht auf Kosten der Sicherheit. mehr …
Der Trend zu sportlichen Pneus in Größen von 17 Zoll und mehr hält an. Beispielsweise setzen immer mehr Hersteller ab Werk größerer Reifen ein. In Deutschland betrug der Anteil an 17-Zöllern und größer im Jahr 2015 Michelin zufolge 32,2 Prozent. Da kommt der neue Pilot Sport 4 zur richtigen Zeit. mehr …
Seit November 2012 müssen gemäß EU-Reifenkennzeichnungs-Verordnung alle Pkw-, Transporter- und Lkw-Reifen europaweit mit dem Reifenlabel versehen sein. Mit Michelin hat ein großer Reifenhersteller die Kennzeichnung auf die Agenda gehoben und die Einführung forciert. Zuerst stand nur der Abrollwiderstand zur Diskussion. Geeinigt hat man sich EU-weit auf zwei weitere Kriterien: Die Nasshaftung und das Abrollgeräusch. Gänzlich beschreiben kann das Reifenlabel die Eigenschaften eines Reifens gleichwohl nicht, der Endverbraucher sollte jedoch eine Orientierung bekommen. Georg Blenk erkundigte sich beim Geschäftsführer des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), Hans-Jürgen Drechsler, ob das Reifenlabel drei Jahre nach der Einführung den gewünschten Erfolg gebracht hat. mehr …
Mit dem Pilot Sport4 bringt Michelin die neueste Generation des UHP-Reifens auf den Markt. Die Weiterentwicklung des Pneus resultiert laut Michelin aus der Erfahrung im Motorsport einschließlich der Formel E. Dank des Zusammenspiels von Reifenarchitektur, Laufflächenprofil und -mischung und dem daraus resultierenden Zusammenspiel mit der Aufstandsfläche,
passt soll sich die Reifenoberfläche in jeder Fahrsituation der Fahrbahnoberfläche anpassen. mehr …
Mit der Übernahme des Reifengroßhändlers Meyer Lissendorf verfolgt Michelin das Ziel, sein Distributionsnetz in Deutschland zu verstärken. Gleichzeitig möchte der Reifenhersteller als attraktiver Reifenhändler für kleine und mittlere Einzelhändler auftreten. mehr …