Immer mehr Autofahrer nutzen Ganzjahresreifen
Die B2B-Plattform Tyre24 hat das bisherige Sommergeschäft analysiert. Dabei wird deutlich: Ein Trend aus der Vorsaison hat sich verfestigt. mehr …
Die B2B-Plattform Tyre24 hat seine Reifenverkäufe im Zeitraum von 1. März bis 6. August 2019 analysiert. Dabei ging es nicht nur um die meistgekaufte Reifengröße und Marke, sondern auch um die Nachfrage nach Ganzjahresreifen. mehr …
Warum den Werkstattkunden nicht auch mal mit einer erfreulichen Nachricht konfrontieren? Reifen können problemlos bis zur gesetzlichen Verschleißgrenze gefahren werden – das geht nicht auf Kosten der Sicherheit. mehr …
Der Trend zu sportlichen Pneus in Größen von 17 Zoll und mehr hält an. Beispielsweise setzen immer mehr Hersteller ab Werk größerer Reifen ein. In Deutschland betrug der Anteil an 17-Zöllern und größer im Jahr 2015 Michelin zufolge 32,2 Prozent. Da kommt der neue Pilot Sport 4 zur richtigen Zeit. mehr …
Seit November 2012 müssen gemäß EU-Reifenkennzeichnungs-Verordnung alle Pkw-, Transporter- und Lkw-Reifen europaweit mit dem Reifenlabel versehen sein. Mit Michelin hat ein großer Reifenhersteller die Kennzeichnung auf die Agenda gehoben und die Einführung forciert. Zuerst stand nur der Abrollwiderstand zur Diskussion. Geeinigt hat man sich EU-weit auf zwei weitere Kriterien: Die Nasshaftung und das Abrollgeräusch. Gänzlich beschreiben kann das Reifenlabel die Eigenschaften eines Reifens gleichwohl nicht, der Endverbraucher sollte jedoch eine Orientierung bekommen. Georg Blenk erkundigte sich beim Geschäftsführer des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), Hans-Jürgen Drechsler, ob das Reifenlabel drei Jahre nach der Einführung den gewünschten Erfolg gebracht hat. mehr …
Mit dem Pilot Sport4 bringt Michelin die neueste Generation des UHP-Reifens auf den Markt. Die Weiterentwicklung des Pneus resultiert laut Michelin aus der Erfahrung im Motorsport einschließlich der Formel E. Dank des Zusammenspiels von Reifenarchitektur, Laufflächenprofil und -mischung und dem daraus resultierenden Zusammenspiel mit der Aufstandsfläche,
passt soll sich die Reifenoberfläche in jeder Fahrsituation der Fahrbahnoberfläche anpassen. mehr …
Mit der Übernahme des Reifengroßhändlers Meyer Lissendorf verfolgt Michelin das Ziel, sein Distributionsnetz in Deutschland zu verstärken. Gleichzeitig möchte der Reifenhersteller als attraktiver Reifenhändler für kleine und mittlere Einzelhändler auftreten. mehr …
Thomas Biermaier ist Sport-Direktor beim Fahrzeugveredler ABT Sportsline in Kempten. Seit Jahren sind die Allgäuer als Partner von Audi erfolgreich in der DTM unterwegs. Nun ist ABT mit dem Audi Sport ABT Formula E-Team in die Formel E eingestiegen. Am 23. Mai findet in Berlin das erste Rennen auf deutschem Boden statt. KRAFTHAND hat mit Biermaier über das Engagement von ABT in der Formel E gesprochen. mehr …
Das Reifengeschäft ist das vierte Jahr in Folge rückläufig. Dies wurde heute beim ‚Roundtable Reifentechnik‘ in München deutlich. Der Geschäftsführer des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV), Hans-Jürgen Drechsler, betonte, der Handelsabsatz an die Verbraucher sei 2014 um 10,9 Prozent zurückgegangen, verglichen mit dem Vorjahr. Zudem fällt die Prognose des BRV für das Jahr 2015 sehr konservativ aus. 2,5 Prozent Wachstum traut sich der BRV zu. Auch was das Thema Ganzjahresreifen betrifft, so betrachtet Drechsler die aktuelle Entwicklung mit Sorge. mehr …