Thema: Marke

Werkstattpraxis

KÜS-Trend-Tacho: Wenig Interesse der Konsumenten an Wartung und Reparatur

Wenn es um Ersatzteile geht, achtet der Autofahrer auf Qualität. Weniger von Interesse ist die Reparatur und Wartung des Fahrzeugs. Das stellt der KÜS-Trend-Tacho in seiner aktuellen Umfrage fest. Marken sind ebenfalls nebensächlich für den Autofahrer, wenn es um Ersatzteile geht. Der Werkstatt kommt die wichtige Aufgabe der kompetenten Beratung und Auswahl der Ersatzteile zu. mehr …

Werkstattpraxis

‚Mann-Filter’zur besten ‚Profi-Werkstatt-Marke des Jahres 2014‘ gewählt

Zahlreiche Leser wählten ihre Lieblings-Werkstattmarke im Nutzfahrzeug-Aftermarket. Zur Auswahl standen über 200 Marken in 19 verschiedenen Kategorien, wobei Mann-Filter in der Kategorie Filter mit etwa 33,9 Prozent der Stimmen den ersten Platz erreichte. Veranstaltet wurde diese Leserwahl erstmals vom Münchner Huss-Verlag in Kooperation mit der Automechanika Frankfurt. mehr …

Recht

Gebrauchtwagen: Nachbesserung auch bei einem fremden Betrieb möglich

Im Neuwagengeschäft ist es teilweise (je nach Marke im Rahmen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen) üblich: Der Käufer hat das Recht, Nachbesserungen innerhalb des Vertriebsnetzes ausführen zu lassen. Das heißt, es ist möglich, Mängel von einer Markenwerkstatt beheben zu lassen, bei der das Fahrzeug nicht erworben wurde. Die Kosten hierfür hat der Verkäufer des Pkws zu tragen. Im Gebrauchtwagenhandel existieren grundsätzlich keine derartigen Regeln. Dass aber auch Ausnahmen möglich sind, beweist ein Urteil des Landgerichts Saarbrücken (Az.: 12 O 196/12): mehr …

Herbert Wilhelm | | Recht