Spezifikation von Motorenöl Was die neue API SQ bedeutet Auf die Klassifizierung API SP für Motorenöle folgt die aktuelle API SQ. Warum die Änderung nötig war und welche Auswirkungen sie hat, erfuhr Krafthand im Gespräch mit Oliver Kuhn von Liqui Moly. mehr … Maike Wiedemann | 21. November 2025 | Teile & Systeme
Mannol Motorenöl mit LSPI-Prävention und Verschleißschutz Mit einer Kombination aus Polyalphaolefin- und Esterbasis sowie einem optimierten Additivpaket hat Mannol ein Motorenöl entwickelt, das Reibungsverluste minimieren soll. mehr … Maike Wiedemann | 25. Juli 2025 | Teile & Systeme
Zeller + Gmelin Additive gegen Motorenverschleiß Abhilfe beim Problem der Ablagerungs- und Rückständebildung in Motoren soll laut Zeller+Gmelin vor allem die regelmäßige Reinigung des Kraftstoff- und Motorensystems mit Additiven bringen. mehr … Florian Zink | 4. Mai 2021 | Teile & Systeme
Motul Reiniger für Benzindirekteinspritzer Motul ergänzt sein Produktportfolio um ein Spezialadditiv für Ottomotoren mit Direkteinspritzung. mehr … Rudolf Guranti | 25. April 2020 | Teile & Systeme
Champion Spezielle Öle für Hybridautos Mit seiner sogenannten Hybrid-Range reagiert der Schmierstoffhersteller Champion auf den Trend der vermehrt kommenden Hybridfahrzeuge. mehr … Torsten Schmidt | 16. Februar 2020 | Teile & Systeme
Selbstzündung bei Ottomotoren Was ist LSPI und wenn ja warum? Low Speed Pre Ignition – kurz LSPI – ist eine ungewollte Selbstentzündung bei Benzinern, die nicht selten kapitale Motorschäden verursacht. Krafthand erklärt Hintergründe und was der Kfz-Profis tun können, um diesen Effekt zu verhindern. mehr … Florian Zink | 9. September 2019 | Werkstattpraxis