Natrium-Ionen-Batterien als Ersatz für Lithium-Ionen-Batterien
Natrium-Ionen-Batterien können laut Professor Stefano Passerini, Direktor des HIU, eine kostengünstige und umweltfreundlichere Energiespeichertechnologie darstellen. mehr …
Thyssenkrupp System Engineering, IAV, Daimler und Fraunhofer IKTS setzen beim gemeinsamen Projekt EMBATT-goes-FAB auf Lithium-Ionen-Bipolarbatterien, die mehr Leistung bei geringerem Platzbedarf versprechen. Aufeinandergestapelte, seriell verschaltete Elektroden ist nur eine Maßnahme, die das ermöglichen soll. mehr …
Volkswagen stellt auf der IAA sein neues Elektrofahrzeug vor: Den e-up! Der Wolfsburger Konzern positioniert das Fahrzeug als Konkurrenz zum neuen BMW i3. Der e-up! verbraucht 11,7 kWh auf 100 km. Bei einem Strompreis von 25,8 Cent pro Kilowattstunde würden 100 km rund 3 Euro kosten. Mitte Oktober kommt das Fahrzeug auf den Markt. mehr …
Die Energiedichte von Lithium-Ionen-Batterien wird auch künftig nicht mit Treibstoffen konkurrieren können. Diese Meinung äußerte heute Chemikerin und Batterieexpertin Lina Nazar von der University of Waterloo in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). So haben heutige Lithium-Ionen Akkus eine Energiedichte von rund 100 bis 200 Wattstunden pro Kilogramm. In einem Liter Diesel steckt dagegen eine Energie von zehn Kilowattstunden. mehr …