Der Verbrenner ist noch nicht am Ende
Wie FEV mit einem fortschrittlichen Leichtbaumotor die Effizienz steigert und CO2-Emissionen senkt. mehr …
Damit die Autobauer die gesetzlichen Vorschriften zur Reduzierung der CO2-Emissionen erfüllen können, sind sie bestrebt, jedes unnötige Gramm Gewicht zu vermeiden. Um das über entsprechende Leichtbaukonzepte voranzutreiben, wird der Einsatz von Verbundwerkstoffen immer wichtiger. mehr …
Damit Systeme für Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik nicht das Fahrzeuggewicht in die Höhe treiben, ist intelligenter Leichtbau gefragt. Deshalb setzt Elring Klinger leichtere Werkstoffe wie glasfaserverstärkte Kunststoffe, Thermoplaste, Duroplaste, Organobleche (endlosfaserverstärkte oder gewebeverstärkte Thermoplaste) und Aluminium ein. mehr …
Webasto-Edscha, die Cabrio-Geschäftseinheit von Webasto, liefert das Verdeck des neuen Auti TT Roadster und hat gemeinsam mit Audi einige Innovationen reingepackt. So zeichnet das Faltdach ein neues Antriebssystem sowie ein Leichtbau-Materialmix aus. Zusätzlich intergierten die Ingenieure die Radioantennen. mehr …
Leichtbau hat sich zu einerm nachhaltigen Trend in der Automobilindustrie entwickelt. So wächst auch bei Webasto die Nachfrage nach Bauteilen aus Polycarbonat für Dachsysteme. Erstmals produziert und liefert Webasto eine Polycarbonat-Blende aus seinem Werk in Schierling bei Regensburg nach China. mehr …
Mercedes-Benz hat in seiner 2014 startenden neuen C-Klasse ein Rohbaukonzept realisiert, das weniger Gewicht ermöglicht und damit auch den Verbrauch senkt. Aufgrund einer Leichtbauweise ist die Alu-Hybridkarosserie um etwa 70 kg leichter gegenüber einer herkömmlichen Fertigung aus Stahl. mehr …