Stets die volle Ladung
Selbst eine bislang simple und unauffällige Komponente wie die Autobatterie fordert vom Werkstattfachmann zunehmend Know-how beim Service. mehr …
Die GTÜ – Gesellschaft für Technische Überwachung hat jetzt zehn Starterbatterien mit Kapazitäten zwischen 70 und 75 Amperestunden getestet, die im Kompaktwagensegment für Golf & Co. zum Einsatz kommen und in drei Versionen angeboten werden. Klassische Blei-Säure Akkus gegen EFB- oder AGM-Technologie, die für moderne Fahrzeuge etwa mit Start-Stopp-Automatik und Energierückgewinnung (Rekuperation) Pflicht ist. mehr …
Continental bietet jetzt Fahrzeugherstellern mit seinem multifunktionalen Smartphone-Terminal (MFST) die Basis, mit der Autofahrer die Funktionen ihres Smartphones im Fahrzeug komfortabel und gleichzeitig sicher bedienen können. Es vereint kabelloses Laden des Smartphone-Akkus, kabellose Antennen-Ankopplung und Nahfeldkommunikation (NFC, Near Field Communication). Alle drei Funktionen sind ohne Kabelverbindung zwischen Telefon und Fahrzeug realisiert. mehr …
Der schwedische Ladegeräthersteller CTEK hat mit dem MXS 5.0 ein neues mikroprozessorgesteuertes Batterieladegerät vorgestellt. Neu ist, dass beim Ladevorgang die Ladeschlußspannung von der Temperatur mitbestimmt wird. Bei höherer Temperatur wird auf eine niedrigere Ladeschlussspannung und bei niedriger Temperatur auf eine höhere Ladeschlussspannung hin geladen. Das Batteriemanagement passt dabei die Ladespannung kontinuierlich der aktuell verfügbaren Batteriekapazität an. mehr …
Toyota hat eigenen Angaben zufolge eine eigene kabellose Auflade-Technologie für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge entwickelt. Der Grund waren dem Vernehmen nach die Erfahrungen bei weltweiten Feldtests mit dem Prius Plug-in Hybrid. Das häufige hantieren mit einem Ladekabel empfanden die Ingenieure als lästig. mehr …
Zwei in einem: So lässt sich das neue Lade- und Testgerät ‚MXS 5.0 Test & Charge‘ von CTEK beschreiben. Die Batteriepflegeprofis aus Schweden präsentieren mit dem neuen MXS 5.0 Test & Charge ein Gerät, das sowohl laden als auch den Stromspender testen kann. mehr …
Audi, BMW, Chrysler, Daimler, Ford, General Motors, Porsche und Volkswagen haben vereinbart, den auf der einheitlichen Fahrzeugschnittstelle basierenden Ansatz für das Schnellladen – das DC-Schnellladen (Gleichstrom) mit dem Combined Charging System – in Elektrofahrzeugen in Europa und den USA einzusetzen. mehr …