Teil 1: Wenn der Kolben schadhaft ist Erhöhter Ölverbrauch durch Schäden am Kolben Erhöhter Ölverbrauch kann viele Gründe haben, oft liegt es am Kolben. Welche Schadensbilder dafür typisch sind und wodurch sie hervorgerufen werden. mehr … Florian Zink | 8. August 2023 | Werkstattpraxis
Wissen Benzindirekteinspritzer Verkokung – Ursachen und Folgen Typische Ursachen, Fehlersymptome und Auswirkungen von Verkokungen bei Motoren mit Benzindirekteinspritzung. mehr … Rudolf Guranti | 4. März 2020 | Werkstattpraxis
Ford S-Max 2,5-l-Duratec Zeitweises Ruckeln beim Beschleunigen KRAFTHAND veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal bereitet ein Ford S-Max aufgrund vieler merkwürdiger Symptome an der Kurbelgehäuseentlüftung und beim Kraftstoffdruck Probleme. mehr … Marco Mayans Sanchez, Fürth | 12. April 2019 | Praxistipp
VW Golf V 1,4 TSI Schlechte Gasannahme Nimmt ein Motor schlecht Gas an, dann haben Werkstätten oft die Motorelektronik im Verdacht und lesen den Fehlerspeicher aus. Wie der folgende Praxisfall aus der Autodata-Datenbank zeigt, kann das jedoch oft in die Irre führen. mehr … Torsten Schmidt | 7. April 2019 | Praxistipp
Werkstattpraxis Wie sinnvoll ist eine zusätzliche Filterung für Gase aus dem Kurbelgehäuse? Um Ruß- und Ölablagerungen im Ansaug- und AGR-System zu verhindern, sind in Pkw sogenannte Trägheitsabscheider Standard. Damit sich Versottungen noch weiter reduzieren, bietet die Firma Flash Lube zusätzliche Ölabscheider mit Wechselfilter zum Nachrüsten an. Klingt sinnvoll, aber ist das wirklich notwendig? mehr … Florian Zink | 26. Oktober 2017 | Werkstattpraxis