Thema: Kupplung

Automobiltechnik

Borg Warner: Neue Reibelemente für Audi-Doppelkupplungsgetriebe

Der Automobilzulieferer Borg Warner liefert Reibelemente für das neue Doppelkupplungsgetriebe von Audi. Durch das Reiblamellendesign erhöht sich den Angaben zufolge unter anderem die Schaltqualität. Die Kupplungselemente gewährleisten laut Borg Warner zusätzlich ein angenehmes Fahrerlebnis und helfen dabei, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren sowie das NVH-Verhalten* zu verbessern. mehr …

Automobiltechnik

Nasslaufende Reibelemente von Borg-Warner für Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe

Borg Warner liefert seine nasslaufenden Hochleistungsreibelemente für das neue Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe DQ 400e von Volkswagen. Sie kommen erstmals im aktuellen Volkswagen Golf sowie im Audi A3 e-tron zum Einsatz. Dieses Getriebe für Hybridfahrzeuge mit quer eingebautem Motor verfügt über drei Kupplungen (eine Doppelkupplung sowie eine Trennkupplung), die ein sanftes Koppeln und Entkoppeln des Elektromotors an den beziehungsweise vom Antriebsstrang gewährleisten sollen. mehr …

Automobiltechnik

Borg-Warner zeigt in Frankfurt neueste Turbotechnik, AGR-und Lüftersysteme

Auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt (16. bis 20.9.) präsentiert Borg-Warner seine neusten Entwicklungen im Bereich Turboaufladung und Abgasrückführung (AGR). In Halle 3.0 am Stand A31 zeigt Borg-Warner seine umfangreiche Produktpalette von Turboladertechnologien, die weltweit in mehr als 5.000 Anwendungen zum Einsatz kommen. Dazu zählen die regulierte zweistufige Aufladung (R2S®), Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) sowie wieder aufbereitete Turbolader. mehr …

Automobiltechnik

e-Clutch: Kupplungsautomat von Bosch mit Segelfunktion

Besonders im Stau ist das Wechselspiel zwischen Kupplung, Gas und Bremse oft anstrengend für den Fahrer. Mit der e-Clutch von Bosch können Fahrer eines Handschalters künftig auch ohne Kupplung im Stop-and-go-Verkehr anfahren. Im Unterschied zur vollwertigen Automatik wird durch die e-Clutch nicht das Getriebe, sondern lediglich die Kupplung automatisiert. Somit sendet das Kupplungspedal nur noch ein elektrisches Signal an einen Aktuator, der dann die Kupplung betätigt. mehr …