Emissionen weit unter gesetzlichen Grenzwerten
Der Automobilclub hat im ADAC Technik Zentrum die Abgasemissionen und Kraftstoffverbräuche von HVO100 im Vergleich mit herkömmlichem, mineralischem Diesel (B7) getestet. mehr …
Seit November 2012 müssen gemäß EU-Reifenkennzeichnungs-Verordnung alle Pkw-, Transporter- und Lkw-Reifen europaweit mit dem Reifenlabel versehen sein. Mit Michelin hat ein großer Reifenhersteller die Kennzeichnung auf die Agenda gehoben und die Einführung forciert. Zuerst stand nur der Abrollwiderstand zur Diskussion. Geeinigt hat man sich EU-weit auf zwei weitere Kriterien: Die Nasshaftung und das Abrollgeräusch. Gänzlich beschreiben kann das Reifenlabel die Eigenschaften eines Reifens gleichwohl nicht, der Endverbraucher sollte jedoch eine Orientierung bekommen. Georg Blenk erkundigte sich beim Geschäftsführer des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), Hans-Jürgen Drechsler, ob das Reifenlabel drei Jahre nach der Einführung den gewünschten Erfolg gebracht hat. mehr …
Gates hat seine technische Unterstützung für Werkstätten verstärkt und zwei technische Broschüren über Kühlsystemdiagnostik in einem Paket (E6/70547) herausgegeben. Die Handbücher sind vor allem für den Einsatz in der Werkstatt vorgesehen, bieten aber auch den Mitarbeitern im Kundendienst wertvolle Informationen. mehr …
Borg Warner liefert seine nasslaufenden Hochleistungsreibelemente für das neue Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe DQ 400e von Volkswagen. Sie kommen erstmals im aktuellen Volkswagen Golf sowie im Audi A3 e-tron zum Einsatz. Dieses Getriebe für Hybridfahrzeuge mit quer eingebautem Motor verfügt über drei Kupplungen (eine Doppelkupplung sowie eine Trennkupplung), die ein sanftes Koppeln und Entkoppeln des Elektromotors an den beziehungsweise vom Antriebsstrang gewährleisten sollen. mehr …
Borg-Warner produziert Mehrfachfunken-Zündspulen für die Sechs- und Achtzylindermotoren von Daimler. Speziell entwickelt für Benzindirekteinspritzer im Schichtladebetrieb vergrößert diese Zündspule den Zündbereich und soll somit eine optimierte Verbrennung, weniger Kraftstoffverbrauch und reduzierte Emissionen gewährleisten und gleichzeitig Fehlzündungen vorbeugen. mehr …
In Hybridfahrzeugen fließt der gesamte Fahrstrom durch die Leistungsregelung. Allerdings passiert das nicht verlustfrei: Rund 25 Prozent der elektrischen Energie werden dabei in nutzlose Wärme umgewandelt, davon sind rund 20 Prozent allein auf die Halbleiter zurückzuführen. Ihre Effizienz wirkt sich somit direkt auf den Kraftstoffverbrauch aus. mehr …
Aufgrund von Ablagerungen im Kraftstoff- und Lufteinlasssystem und mikrobiellen Verunreinigungen, die sich an Filtern und Bauteilen ablagern, vermindert sich die Motorleistung nach und nach. Im Extremfall werden Einspritzdüsen und Pumpe beschädigt. Die Kundenbeanstandungen lauten etwa hoher Kraftstoffverbrauch, schlechtes Startverhalten, Rauchbildung oder Motorklopfen. mehr …
Die Anforderungen der Automobilindustrie an eine möglichst saubere Motorzuluft legen nach Angaben von Corteco die Verwendung der Vliesstoff-Filtertechnologie nahe. Zudem biete nur die Tiefenfiltration in Vliesstofffiltern einen über lange Zeit nahezu gleich bleibenden niedrigen Druckverlust, teilt das Unternehmen mit. mehr …