Seat Ibiza, 1,4-l-R4-Ottomotor, 63 kW, Bj. 2010 Mangelnder Druckaufbau beim Start Durch eine vermeintlich zu geringe Kompression fokussierte sich die Fehlersuche beim aktuellen Leser-Praxisfall wegen eines entsprechenden „Tonfalls“ des Triebwerks beim Startvorgang zunächst auf die Motormechanik. Dabei fehlte der Druck an ganz anderer Stelle. mehr … Robin Tecini, Aarbergen/Kettenbach | 6. Juli 2022 | Praxistipp
Peugeot 308, 2,0-l-BlueHDi-Dieselmotor, 110 kW, Baujahr 2016 Startprobleme durch Materialermüdung KRAFTHAND veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal sorgte ein abgescherter Arretierkeil von Nockenwelle und Nockenwellenrad für Startprobleme. mehr … Lothar Gäb, Luxem | 5. Februar 2021 | Praxistipp
Motordiagnose Verbrenner mit Pulsationsmessungen prüfen Der Diagnosespezialist Pico bietet einen Motor-Schnelltestkit an. Einige Messungen bestimmen dabei den Pulsationsdruck von Abgas und Kurbelgehäuse. KRAFTHAND wollte wissen, was es damit auf sich hat. mehr … Florian Zink | 12. August 2020 | Werkstattpraxis
Werkstattpraxis Elektrohydraulischer Antrieb bei Federspannerstation ‚Canvik Titan’ von Scangrip Die Federspannerstation ‚Canvik Titan’ von Scangrip wird von einer elektrohydraulischen Pumpe angetrieben und soll damit eine schnelle Kompression in nur 23 s gewährleisten. Mit dem integrierten Federspanner und Universalfederhaltern lassen sich Federn mit einem Durchmesser von 80 bis 200 mm und einer Länge von 65 bis 455 mm spannen. mehr … Rudolf Guranti | 26. Juni 2014 | Werkstattpraxis
Werkstattpraxis LPD-Kit: Zusätzliche Kompressionsmessung an Dieselmotoren Zur Fehlersuche an Dieselmotoren ist neben der herkömmlichen Diagnosetechnik oft ein Tool zur Druckverlust- oder Kompressionsdruckprüfung erforderlich. Deshalb hat Hella Gutmann Solutions den bereits in der KRAFTHAND Ausgabe 1-2/2013 vorgestellten Prüfkoffer ‚LPD-Kit’ um einen weiteren Drucksensor ergänzt. mehr … Johann März | 25. April 2013 | Werkstattpraxis