Kommentar zum Arbeitsschutz an HV-Anlagen BG und DGUV winden sich Sind gesetzliche Vorgaben teils unklar formuliert, sollte der Verordnungsgeber das eigentlich für eine Interpretation klarstellen können. Für das Arbeiten an Hochvoltsystemen macht das die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung/Berufsgenossenschaft aber nicht und wälzt damit die Interpretation auf die Kfz-Werkstätten ab. mehr … Torsten Schmidt | 29. November 2021 | Unternehmenspraxis
Zur Zukunft von Kfz-Betrieben Wer bleibt auf der Strecke? Ohne Zweifel wird es bei Autohäusern und Werkstätten eine Konsolidierung geben. Und dennoch gibt es keinen Grund nur schwarz zu sehen, meint Chefredakteur Torsten Schmidt in seinem Kommentar. mehr … Torsten Schmidt | 14. November 2021 | Branche
Was soll das? Für die Reifenmontage steht ein Sachkundenachweis im Raum ZDK und BRV diskutieren einen Sachkundenachweis für das Auf- und Abziehen von Reifen. Das wirft Fragen auf, die Krafthand dem ZDK stellte und die Torsten Schmidt kommentiert. Denn immerhin zieht ein solcher Nachweis die Kompetenz von Kfz-Betrieben in Zweifel. mehr … Torsten Schmidt | 5. November 2021 | Werkstattpraxis
Kommentar Keine Datenhoheit für Automobilhersteller „Der Gesetzgeber muss ein Gleichgewicht zwischen den Erfordernissen für die Cybersecurity und dem Recht auf freien Wettbewerb herstellen“. Für Krafthand-Redakteur Florian Zink wird es dafür höchste Zeit. mehr … Florian Zink | 29. Oktober 2021 | Werkstattpraxis
Kommentar Warum Auto-Abos toxisch fürs Servicegeschäft wären Immer mehr Autobauer steigen ins Geschäft mit Auto-Abos ein. Warum es für die Preise im Service gut ist, dass dies kein Modell für Privatleute sein kann, erklärt Chefredakteur Torsten Schmidt in seinem Kommentar. mehr … Torsten Schmidt | 3. Oktober 2021 | Branche
Kommentar Rettet das E-Auto womöglich die Branche? Viele Menschen wollen ihre individuelle Mobilität mit einem Auto behalten und keinesfalls nur auf öffentliche oder alternative Mobilitätskonzepte angewiesen sein. Für KRAFTHAND-Chefredakteur Torsten Schmidt gehört aber auch zur Wahrheit, dass sich immer mehr ein E-Auto wünschen. mehr … Torsten Schmidt | 10. August 2021 | Branche
Škoda und Seat lenken ein Im Streit über fehlende Veröffentlichung von Ölspezifikationen Gegenstand der Auseinandersetzung zwischen dem Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen UNITI und den Autobauern Škoda sowie Seat waren vorenthaltene Motorölangaben in Betriebsanleitungen ihrer Fahrzeuge. mehr … Christine Waldmann | 20. Juli 2021 | Branche
Kommentar Abzocke an der Ladesäule Der Anbieter des größten deutschen Schnellladenetzes will in diesem Jahr die Anzahl der öffentlichen Ladepunkte verdreifachen. Trotzdem – oder genau deshalb – bringt die geplante Expansion für die Kunden eine satte Preiserhöhung. Redakteur Florian Zink kommentiert die Preise an Ladesäulen und warum E-Autofahren nicht zwingend billiger ist. mehr … Florian Zink | 18. Juli 2021 | Branche
Kommentar Wie E-Autos den fairen Wettbewerb beeinflussen Die Vernetzung der Fahrzeuge erhält mit E-Autos einen Schub. Das bedeutet mehr Kontrolle der Autobauer über den Zustand des Fahrzeugs und jederzeit direkten Zugang zum Halter – egal wie alt der Wagen ist und wohin er verkauft wurde. Das wird den Wettbewerb zu den freien Werkstätten anheizen, meint Chefredakteur Torsten Schmidt. mehr … Torsten Schmidt | 3. Juli 2021 | Branche
Kommentar Alternative Kraftstoffe sind nicht die Lösung „Die Tage des Verbrennungsmotors sind gezählt, daran können auch synthetische Kraftstoffe nichts mehr ändern.“ Denn die hält KRAFTHAND-Redakteur Florian Zink für gar keine gute Alternative. mehr … Florian Zink | 4. Mai 2021 | Automobiltechnik