Spezial Fahrzeugklimaanlagen
Klimaservice, Fehlersuche, Reparatur
Der Service an Fahrzeugklimaanlagen ist in vielen Kfz-Betrieben eine äußerst lukrative Einnahmequelle – vorausgesetzt, der Kfz-Profi hat das nötige Hintergrundwissen. Auf dieser Themenseite findet der Kfz-Fachmann dafür aktuelle Informationen zum Kältemittel R134a, dessen künstliche Verknappung und mögliche Alternativen. Ebenso interessant ist die Diskussion über das Für und Wider von Universalölen für Klimakompressoren. Außerdem gibt es diverse Tipps zum professionellen Klimaservice.
CO2-Klimasystem warten mit kostengünstigem System von Waeco
Drücke über 100 bar, kein geeignetes Klimaservicegerät und (noch) wenig Erfahrung: Wie Werkstätten R744-Systeme dennoch mit kostengünstigen Systemen von Klimacheck und Waeco warten können, stellt Krafthand in diesem und einem weiteren Beitrag vor. Teil 2: Das System von Waeco. mehr …
Reparatur der Klimaanlage in drei Schritten
KRAFTHAND veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal sorgte ein Klimakompressor eines Internet-Händlers für Verwirrung. mehr …
Eine Umrüstung auf R1234yf ist möglich, aber …
Von R134a auf R1234yf umrüsten, geht das ohne Risiko? KRAFTHAND hat nachgefragt. mehr …
Alternatives Spülverfahren für Klimaanlagen:
Die Zweiflaschenmethode
Es gibt viele Möglichkeiten eine Fahrzeugklimaanlage zu spülen. Mit speziellen Spülgeräten, manuell mit Spülkits, oder mit Spülkits von Servicestationen. Es gibt aber auch die Zweiflaschenmthode. Wie dies in der Praxis funktioniert, hat sich KRAFTHAND zeigen lassen mehr …