Autohandel neu gedacht
Klassische Markenbetriebe haben es angesichts massiver Veränderungen in der Automobilbranche immer schwerer. Über den Handel im Wandel und mögliche Wege in die Zukunft. mehr …
Kfz-Betriebe, die konkurrenzfähig sein und bleiben möchten, dürfen auch in Zukunft nicht auf die AU als Werkstattdienstleistung verzichten. Das betonen gleich zwei Verbände und geben Tipps, wie sich Kfz-Betriebe am besten dafür wappnen. mehr …
Ist der Abgasturbolader zu erneuern, steht die Werkstatt vor der Wahl zwischen Qualitäts ware und Billigladern – etwa aus dem Internet. Da letztere Variante zunächst einmal Geld spart, bevorzugen viele Kunden diese Reparaturmethode natürlich. KRAFTHAND erklärt technische Hintergründe, warum solche Turbos letztlich die teurere Lösung sind. mehr …
Viele Experten sagen immer wieder voraus, was Kfz-Betriebe bieten müssen. Dabei wissen die Autofahrer viel besser als Experten was sie wollen, hat sich Dekra zusammen mit den Marktforschern von Ipsos gedacht und eine entsprechende Umfrage gestartet. mehr …
Sind Ersatzteile für Autowerkstätten nicht in kürzester Zeit verfügbar, muss der Arbeitsablauf gestoppt und auf andere Anbieter ausgewichen werden. Dadurch verschieben sich Zeitpläne nach hinten verschieben und der Endkunde hat oft das Nachsehen. Umso wichtiger erscheint eine verlässliche und zeitsparende Bestellmöglichkeit. mehr …
Die Vernetzung der Fahrzeuge und die Digitalisierung im Werkstattalltag schreiten voran. In diesem Zusammenhang ist immer wieder von der Werkstatt 4.0 die Rede. Damit freie Werkstätten im Wettbewerb mit ihren markengebundenen Kollegen nicht unter die Räder geraten, müssen sie rechtzeitig reagieren. KRAFTHAND fasst
die wichtigsten Möglichkeiten zusammen. mehr …
Kfz-Mechatroniker kennen die Situation: Das in die Werkstatt rollende Fahrzeug macht komische Geräusche. Von außen scheint alles ganz normal zu sein. Doch der Blick unter die Motorhaube oder Karosserie offenbart Zustände wie bei „Hempels unterm Sofa“. mehr …